Schulprojekt „KKG-Gegen das Vergessen“ gestaltete ergreifende Gedenkfeier anlässlich der Gräuel in der Reichspogromnacht

 

Die circa 150 Teilnehmer der Gedenkfeier erlebten ein beeindruckendes Statement für Menschlichkeit und Toleranz. Denn die Projektschüler schlugen den Bogen von Ausgrenzung und Hass vor 76 Jahren bis in die Gegenwart, in der das Ordnungsamt Transparente entfernen musste, die gegen die Aufnahme von Flüchtlingen in Grevenbroich-Gustorf gerichtet waren. Doch letztendlich überwog die Dankbarkeit dafür, dass der Jüdische Friedhof in diesem Jahr erstmalig für Grevenbroicher Bürgerinnen und Bürger begehbar ist. (2014)

 

Projektbegleiter Reinhold Stieber fand dafür Worte und bedankte sich abschließend bei allen an der Durchführung der Feier Verantwortlichen, insbesondere bei Projektorganisator Thomas Jentjens. Stieber verwies in seiner Ansprache auch auf die Resolution gegen Gewalt und gegen Fremdenfeindlichkeit, die die Stadt Grevenbroich jüngst beschlossen hatte. „Toleranz hat Tradition in unserer Stadt. Darum werden wir nicht zulassen, dass Menschen bei uns durch Gewalt, Beleidigung oder Diskriminierung verletzt werden. Wir rufen alle Menschen in der Stadt dazu auf, überall dort entschieden und klar ,nein’ zu sagen, wo sich Gewalt, Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz gegenüber ,Andersgläubigen’ zeigen“.
Dieser Ausruf ist wichtig, doch im Licht der damaligen Ereignisse hatte Toleranz, wie überall in Deutschland, keine Tradition und der derzeitige Unmut über die Aufnahme von Flüchtlingen aus Kriegsgebieten lässt auch heute noch um Toleranz fürchten.

Bürgermeisterin Ursula Kwasny, die unser Projekt stets förderte und begleitete, sowie Dieter Peters (Landesverband Jüdische Gemeinden ) erhielten vor der eigentlichen Begehung des Friedhofs Steine, die sie auf Grabstätten niederlegen konnten und damit an einen alten jüdischen Brauch erinnerten.

Gla

Kontakt

Postadresse:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich
Hans-Böckler-Straße 19
41515 Grevenbroich

 

Anfahrt zum Hauptgebäude:  


Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Von-Ketteler-Straße
41515 Grevenbroich

Anfahrt zur Sporthalle:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Geschwister-Scholl-Straße
41515 Grevenbroich

 

Schülersekretariat:

Tel: 02181- 608 9160

E-Mail: Schuelersekretariat-KKG@grevenbroich.de 

Schulleitungssekretariat:
Tel.: 02181- 608 9140

E-Mail: 191504@schule.nrw.de

 

 

 

 

Schultermine