Bürgermeiser Krützen besucht Projekt "KKG - Gegen das Vergessen"

 

Treffen Die Projektschüler samt ihren Leitern, Gesellschaftskundelehrer Thomas Jentjens  und Reinhold Stieber (L. in R.), bedankten sich für den Besuch. So zeigte dieser doch, dass das Projekt seitens der Stadtverwaltung weiter getragen und unterstützt wird. Auch kam Klaus Krützen nicht ohne Geschenk. Er überreichte der Gruppe die CD „Kein Abschied von Esther“, die sich u.a. auf die Vorgänge der Reichspogromnacht am 9. November 1938 bezieht. Die Gruppe „KKG gegen das Vergessen“, die sich um den jüdischen Friedhof in Grevenbroich sehr verdient gemacht hat, setzt sich seit einigen Jahren mit Zeitzeugenberichten zur Reichspogromnacht auseinander, auch um die von ihnen gestaltete alljährliche Mahnfeier anschaulicher gestalten zu können.(2016)

 Insofern freuten sie sich, ein weiteres Puzzle-Teil zur besseren Einsicht über die unglaublichen Geschehnisse zu erhalten. Krützen, selbst ehemaliger Lehrer und Schulleiter, war offensichtlich in seinem Element und in einer anregenden Diskussion, die von ihm angestoßen und weiter getragen wurde, reflektierten die Schüler und Schülerinnen auch die derzeitige Situation bzgl. der Flüchtlingsproblematik. Denn die Anfeindungen Flüchtlingen gegenüber hätten, vor allem in den sozialen Netzwerken, stellenweise Pogromcharakter. Schulleiterin Dagmar Mitze und Didaktische Leiterin Birgit Burdag, die dem Treffen beiwohnten, durften von Krützen erfahren, dass er beabsichtige, alle Grevenbroicher Schulen intensiver kennenzulernen und unserer Schule demnächst einen umfassenden Besuch abzustatten. Abschließend oblag es Projektschülerin Marina Tomowski, den Gast zu verabschieden und ebenfalls eine CD zu überreichen, die die eigene Projekt-Arbeit thematisiert.
Gla

Kontakt

Postadresse:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich
Hans-Böckler-Straße 19
41515 Grevenbroich

 

Anfahrt zum Hauptgebäude:  


Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Von-Ketteler-Straße
41515 Grevenbroich

Anfahrt zur Sporthalle:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Geschwister-Scholl-Straße
41515 Grevenbroich

 

Schülersekretariat:

Tel: 02181- 608 9160

E-Mail: Schuelersekretariat-KKG@grevenbroich.de 

Schulleitungssekretariat:
Tel.: 02181- 608 9140

E-Mail: 191504@schule.nrw.de

 

 

 

 

Schultermine