Käthe-Kollwitz-Gesamtschule unterstützt die Aktion „Saubere Südstadt“

Wer derzeit durch die Südstadt schlendert, sieht überall kleine bunte Fähnchen, die Hundekot markieren. Mit einem Augenzwinkern sollen sie die Hundebesitzer anregen, die Hinterlassenschaft ihres Hundes zu beseitigen. Initiiert wurde die Aktion von Ulrike Oberbach von MEIN GREVENBROICH, die sich mit Bitte um Unterstützung an unsere Schule und die benachbarte Grundschule wandte. Sodann nahm sich Daniela Körfer, Teamlehrerin und Leiterin der Sozialen Verantwortung, mit gewohnter Tatkraft der Sache an. Gemeinsam mit ihren Schülern aus der 7.2 und einigen Sechsern entwickelten die Jugendlichen kreative Texte für die Fähnchen sowie eigene Slogans (Ich bin für jeden Dreck zu haben) für Abfallstationen und Mülleimer.
Im HP-Gespräch betonte Daniela Körfer, dass die Schülerinnen und Schüler sich nach anfänglichen Bedenken mit Elan in die Arbeit stürzten und auf humorvolle Weise Texte und Zeichnungen für die kleinen Fähnchen kreierten. „Das Projekt sensibilisiert die Kinder für die Umweltproblematik und weckt Verständnis für die Beseitigung von Abfall“, so Körfer. Wichtige Vorarbeit hatte Ulrike Oberbach - die beim Aufstellen eines Weihnachtsbaums in der Südstadt all die Tretminen zur Kenntnis nehmen musste - geleistet, indem sie Sponsoren auftat und die Aktion ins Rollen brachte.
Hier nun ein paar Sprüche unserer Schüler:
Häufchen sucht Fräuchen
Lass den Kot – 70 Euro droht
Ein Haufen kann nicht von selbst weglaufen
M. Gladbach-Schmitz
 
 

Kontakt

Postadresse:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich
Hans-Böckler-Straße 19
41515 Grevenbroich

 

Anfahrt zum Hauptgebäude:  


Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Von-Ketteler-Straße
41515 Grevenbroich

Anfahrt zur Sporthalle:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Geschwister-Scholl-Straße
41515 Grevenbroich

 

Schülersekretariat:

Tel: 02181- 608 9160

E-Mail: Schuelersekretariat-KKG@grevenbroich.de 

Schulleitungssekretariat:
Tel.: 02181- 608 9140

E-Mail: 191504@schule.nrw.de

 

 

 

 

Schultermine