SozVer Live 2018/19

Die SchülerInnen des Jahrgangs 9 unter der Leitung von Frau Körfer sowie des Jahrgangs 8 unter der Leitung von Herrn Stimpel präsentierten verschiedene Bereiche der Sozialen Verantwortung.
Die Soziale Verantwortung ist ein wichtiges Element des Schulprogramms der KKG . Sie wurde vor nunmehr 21 Jahren ins Leben gerufen. In keiner Schule in der gesamten Bundesrepublik gibt es ein vergleichbares Projekt über einen so langen Zeitraum.
Eingeladen war neben den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 und 9 auch der 7. Jahrgang mit den neuen Steuergruppenmitgliedern des kommenden 8.Jahrgangs, um einen Einblick in ihre zukünftigen Aufgabenfelder zu erhalten.
Jeweils zwei Mitglieder der Steuergruppen des 8. (Emily Richter , Andreas Schotten)und 9. Jahrgangs (Finja Behr, Jan Mohren) übernahmen die Moderation der SozVer Live.
Einblicke in die Wirklichkeit der Sozialen Verantwortung boten Filme über die Tätigkeit von Kübra Sezer (8.1a) in der Bibliothek Sankt Josef sowie über die Tanz-AG unter der Leitung von Patricia Torres und Michelle Pitsch (beide 9.1b). Des weiteren gab es ein Video über die Flagfootball-AG und einen Filmbericht über die Arbeit des Schülerzeitungsteams betreut von Frau Jäger und Herrn Habich. Interessant war auch der Beitrag der Schulsänitäter-AG, die in einem filmischen Beitrag eine typische Szene aus ihrer Tätigkeit spielerisch umgesetzt hat.
Durch Publikumsbefragungen zu persönlichen Erfahrungen mit der SozVer wurde auch das Publikum aktiv in die Veranstaltung eingebunden.
Die HipHop-AG unter der Leitung von Anastasia Voigt (Jg.8) und die Tanz-AG Leiterin Patricia Torres (9.1b) unterstützt von Alexandra und Milena Jochim aus dem 8. Jahrgang sorgten für musikalische Unterhaltung.
Schülerinnen und Schüler, die sich durch besonderes Engagement in der Sozialen Verantwortung bewährt haben, wurden mit Ehrenurkunden ausgezeichnet:
aus der 8.1a: Leon Bremer, Melina Cremer, Katharina Dahmani, Sophia Glasmacher, Carolin Schmitz, Kübra Sezer
aus der 8.1b: Richard Buschkamp, Viola Engels, Miriam Helfenstein, Emma Leufgen, Keanu Lößner, Emil Palmowski
aus der 8.2a: Hannah Bergmann, Julian Pecher, Tim Rübenapp
aus der 8.2b: Bastian Gaas, Alexander Hutsch, Bryan Jakobs, Jonas Teubert
In den SozVer Nachrichten wurde unter anderem Werbung für zum Ende des Schuljahres frei werdende Dienste gemacht.
Im Anschluss an die Nachrichten wurde der SozVer Logo-Wettbewerb der Jahrgänge 7 und 8 präsentiert und prämiert:
Jahrgang 7: Platz 2 geht an das Logo von Lara Zang (7.2b) und Platz 1 an Irem Demirbas (7.1b), deren Entwurf durch Reduzierung auf das Wesentliche, Wiedererkennbarkeit und Rückgriff auf das Schullogo der KKG überzeugte.
Jahrgang 8: Platz 3 geht an das Logo von Chayenne Dunt und Alexandra Jochim (beide 8.2b), Platz 2 an Rebekka Willim und Lorany Kazembe (beide 8.2b) und Platz 1 an Luisa Degenhardt (8.1a), deren Motiv "Hände" die Jury beeindruckte, weil es auf der Basis einer stark reduzierten Zeichnung die Grundgedanken der Sozialen Verantwortung aufgreift.
Frau Körfer ehrte gemeinsam mit Mitgliedern der Steuergruppe folgende mit besonderem Engagement ausgeführte Dienste des 9. Jahrgangs mit einer Ehrenurkunde:
• Jugendzentrum Gustorf
• Sanitätsdienst
• Forumtechnik
• Bücherei
• Städtisches Familienzentrum
Anschließend verabschiedete  sie die Schülerinnen und Schüler des von ihr betreuten 9.Jahrgangs, für den die Soziale Verantwortung mit dieser SozVer Live endete, mit einer kurzen, aber sehr herzlichen und persönlichen Ansprache. Die SchülerInnen bedankten sich bei Frau Körfer mit einem dicken Blumenstrauß.
Am Ende der Veranstaltung wurden die neuen Steuergruppenmitglieder des kommenden 8.Jahrgangs auf die Bühne gebeten, um sich kurz vorzustellen.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Forum-Technik, die die Veranstaltung durch ihre Unterstützung mitgestaltet hat.

(Hösen-Brings)

Kontakt

Postadresse:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich
Hans-Böckler-Straße 19
41515 Grevenbroich

 

Anfahrt zum Hauptgebäude:  


Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Von-Ketteler-Straße
41515 Grevenbroich

Anfahrt zur Sporthalle:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Geschwister-Scholl-Straße
41515 Grevenbroich

 

Schülersekretariat:

Tel: 02181- 608 9160

Fax: 02181 - 608 9162

E-Mail: Schuelersekretariat-KKG@grevenbroich.de 

Schulleitungssekretariat:
Tel.: 02181- 608 9140

E-Mail: 191504@schule.nrw.de

 

Zugang zu Logineo

 

 

 

 

Schultermine