Potentialanalyse oder „Was ich mal werden will“

Grevenbroich, 18.01.2018
Heute waren wir bei der Potentialanalyse in Düsseldorf. Was ist eine Potentialanalyse? Bei der Potentialanalyse wird beobachtet, wie du dich verhältst und in welche Richtung dein Berufsinteresse geht.
Wir haben uns am Bahnhof in Grevenbroich getroffen und sind von dort aus mit dem Zug losgefahren. Wir waren im Bildungszentrum des Baugewerkes Düsseldorf. Dort wurden uns Fragebögen zum Thema Berufsinteressen ausgeteilt, die wir dann ausfüllen sollten. Dort musste man z. B. bei der Frage: „Magst du es mit Menschen zu arbeiten?“, auf einer Skala von 1 bis 5 bewerten, wie sehr einen die Arbeit mit Menschen interessiert.

Unter anderem wurden Gruppenaufgaben gelöst, wie zum Beispiel „Gruppencamping“, „Klassenfahrt“ oder „Wandertag“. Bei der „Camping-Aufgabe“ bekamen wir Strohhalme, Papier, eine Schere und Klebeband, damit sollte dann ein Miniatur Zelt gebaut werden, dies sollte windbeständig sein. Bei der „Klassenfahrt“ sollten Mini-Jobs vergeben werden, wie z.B. Zeitungen austragen oder Hunde ausführen. Für unseren „Wandertag“ haben wir einen Ausflug in den Wald geplant und besprochen, was wir dafür alles brauchen.
Zwischendurch hatten wir viele Pausen, die wir zum Frühstücken nutzen konnten. Am Ende der Analyse haben wir unsere Motivation zu Beginn und zum Schluss verglichen. Viele Schüler haben gesagt, dass sie positiv überrascht waren und dass sie nicht damit gerechnet hätten, dass es ihnen Spaß machen würde.
Als wir dann zur Bahn gehen wollten, haben wir die Nachricht bekommen, dass der Bahnverkehr eingestellt ist, da der Sturm „Friederike“ an diesem Tag besonders stark war. Herr Jentjens ist dann mit uns zu McDonalds gegangen. Dort haben wir unsere Eltern angerufen und Fahrgemeinschaften gebildet. Zuletzt sind alle heil nach Hause gekommen.
Von Schülerreporterin Lea George (8.1b)

Kontakt

Postadresse:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich
Hans-Böckler-Straße 19
41515 Grevenbroich

 

Anfahrt zum Hauptgebäude:  


Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Von-Ketteler-Straße
41515 Grevenbroich

Anfahrt zur Sporthalle:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Geschwister-Scholl-Straße
41515 Grevenbroich

 

Schülersekretariat:

Tel: 02181- 608 9160

E-Mail: Schuelersekretariat-KKG@grevenbroich.de 

Schulleitungssekretariat:
Tel.: 02181- 608 9140

E-Mail: 191504@schule.nrw.de

 

 

 

 

Schultermine