„KKG-Gegen das Vergessen“ - Projektschüler besuchten die Ausstellung „Nacht des Terrors – Der Pogrom vom 9./10. November 1938 in Grevenbroich“ in der Villa Erckens

Der Ausstellungsbesuch rundete die engagierte Arbeit der Projektschüler anlässlich der Novemberpogrome (Mahn- und Gedenkfeier am 9. November) und des Holocaustgedenktages (Gedenkmarsch und Namenverlesung der Holocaustopfer Grevenbroichs am 27. Januar) auf beeindruckende Art und Weise ab.
Die Pogrome vom 9./10. November 1938 in Grevenbroich wurden den interessierten Projektschülern anhand diverser Quellen (Dokumente, Kleidungsstücke etc.) eindrucksvoll näher gebracht. Die Ausstellung organisierten Herr Herlitz (Vorsitzender des Geschichtsvereins) und Herr Wolff  (Fachdienstleier des Bereichs VHS und Museum), denen hierfür nochmals großer Dank gilt.

Herr Wolff erzählte zur Einführung von bewegenden Schicksalen der jüdischen Mitbürger und beschämenden Details über diverse Täter.  Anschließend hatten die Ausstellungsbesucher  die Gelegenheit, die beiden Ausstellungsräume im oberen Bereich der Villa Erckens eigenständig  zu durchstöbern.
Der Projektschüler Finn Drossard fasst stellvertretend zusammen: „Durch den heutigen Ausstellungsbesuch ist mir wieder bewusst geworden, wie wichtig unsere Projektarbeit „gegen das Vergessen“ doch ist.“
Die Inhalte der Ausstellung wurden anhand der hervorragenden Reader, die Herr Wolff freundlicherweise zur Verfügung stellte, anschließend im Gesellschaftslehreunterricht aufgegriffen.
von Thomas Jentjens
 

Kontakt

Postadresse:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich
Hans-Böckler-Straße 19
41515 Grevenbroich

 

Anfahrt zum Hauptgebäude:  


Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Von-Ketteler-Straße
41515 Grevenbroich

Anfahrt zur Sporthalle:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Geschwister-Scholl-Straße
41515 Grevenbroich

 

Schülersekretariat:

Tel: 02181- 608 9160

Fax: 02181 - 608 9162

E-Mail: Schuelersekretariat-KKG@grevenbroich.de 

Schulleitungssekretariat:
Tel.: 02181- 608 9140

E-Mail: 191504@schule.nrw.de

 

Zugang zu Logineo

 

 

 

 

Schultermine