„KKG – Gegen das Vergessen“ lädt zur 9. Mahn- und Gedenkfeier

„Für das Böse reicht es, wenn die Guten nichts tun!“
Daher ist es für uns wie in den Vorjahren dringendes Anliegen, die Novemberpogrome vom November 1938, die deutschlandweit Schande und Schrecken brachten,  angemessen zu reflektieren.
Die Veranstaltung beginnt am Samstag, den 9. November 2019, um 18Uhr auf dem Synagogenplatz in der Fußgängerzone.
Wegen der Baustelle auf dem Synagogenplatz erfolgt ausnahmsweise sofort der Gedenkmarsch mit Lichtern zum Jüdischen Friedhof Montanusstraße.
Jeder Teilnehmer erhält am Synagogenplatz ein Licht.
 

„Wir als Projektschüler der KKG setzen uns dafür ein, dass solch schlimme Ereignisse wie in der Zeit des Nationalsozialismus nicht wieder geschehen. Dafür soll die Mahn- und Gedenkfeier hilfreich sein, denn sie soll den Menschen die Augen öffnen – gegen das Vergessen. Es ist motivierend zu sehen, dass wir mit der Veranstaltung viele Leute erreichen und somit etwas bewirken.“, fasst Alena Ü. die Intuition der
Projektschüler treffend zusammen. Joshua G. (beide Team 10.1) ergänzt: „Außerdem hat es mich letztes Jahr noch motiviert, Nachfahren von jüdischen Mitbürgern, die in Vernichtungs- oder Arbeitslager deportiert wurden, zu treffen. Die Schwester von meiner Oma war zur damaligen Zeit noch mit Juden befreundet und hat geholfen sie zu verstecken.“
Auch in diesem Jahr wird der Leiter des Arbeitskreises Judentum, Ulrich Herlitz, übrigens mit Nachfahren jüdischer Mitbürger an der Veranstaltung teilnehmen. Zudem ist ein Austausch mit den Projektschülern in der KKG geplant.
 
Weitere Informationen zur Veranstaltung,  die bei jedem Wetter stattfinden wird, entnehmen Sie bitte der beigefügten Einladung!
Thomas Jentjens

Kontakt

Postadresse:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich
Hans-Böckler-Straße 19
41515 Grevenbroich

 

Anfahrt zum Hauptgebäude:  


Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Von-Ketteler-Straße
41515 Grevenbroich

Anfahrt zur Sporthalle:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Geschwister-Scholl-Straße
41515 Grevenbroich

 

Schülersekretariat:

Tel: 02181- 608 9160

Fax: 02181 - 608 9162

E-Mail: Schuelersekretariat-KKG@grevenbroich.de 

Schulleitungssekretariat:
Tel.: 02181- 608 9140

E-Mail: 191504@schule.nrw.de

 

Zugang zu Logineo

 

 

 

 

Schultermine