„KKG – Gegen das Vergessen“ unterstützt Stolpersteinverlegung

Obwohl die Projektschüler Alice, David und Joshua zuvor nach ihrem 10er Abschluss eigentlich schon in die wohlverdienten Ferien entlassen worden waren, war es ihnen dringendes Anliegen, die bereits achte Stolpersteinverlegung in Grevenbroich im Rahmen ihrer Tätigkeit beim Schulprojekt „KKG - Gegen das Vergessen“ zu unterstützen.

Die Stolpersteine werden seit Jahren als mahnendes Denkmal für jüdische Mitbürger, die im Rahmen des Holocaust verfolgt und getötet wurden, verlegt. Alice, David, Joshua und Projektleiter Thomas Jentjens lasen die biografischen Texte für die Eheleute Bloemendal vor.
Vor der Coensgalerie wurden zum Gedenken an die jüdischen Kaufleute vom Künstler Günter Demnig die Stolpersteine 70 und 71 in Grevenbroich verlegt. Für die ansprechenden Texte und die Organisation der achten Stolpersteinverlegung, im Rahmen derer auch noch Gedenksteine in Hülchrath und Gindorf verlegt worden sind, zeigte sich wieder einmal vorbildlich Ulrich Herlitz, Vorsitzender vom hiesigen Geschichtsverein, verantwortlich.

Ein Interview mit Ulrich Herlitz sowie Informationen und Hintergründe über das Schaffen des Künstlers Günter Demnig gibt es übrigens hier.

Zudem ist der biografische Text über die Eheleute Bloemendal, der bei der Stolpersteinverlegung verlesen worden ist, hier nachzulesen.

Abschließend gilt den Projektschülern wieder einmal großer Dank – für ihren unermüdlichen Einsatz „gegen das Vergessen“.

Thomas Jentjens

Kontakt

Postadresse:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich
Hans-Böckler-Straße 19
41515 Grevenbroich

 

Anfahrt zum Hauptgebäude:  


Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Von-Ketteler-Straße
41515 Grevenbroich

Anfahrt zur Sporthalle:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Geschwister-Scholl-Straße
41515 Grevenbroich

 

Schülersekretariat:

(auch bei Krankmeldungen)

Tel: 02181- 608 9160

Fax: 02181 - 608 9162

E-Mail: Schuelersekretariat-KKG@grevenbroich.de 

Schulleitungssekretariat:
Tel.: 02181- 608 9140

E-Mail: 191504@schule.nrw.de

 

Zugang IServ

Zugang Logineo

 

 

 

Schultermine

werden in IServ angezeigt.

 

Zugang zur Mensa-Vorbestellung