Tag des Digitalen Offenen Denkmals

Jüdischer Friedhof als Highlight-Veranstaltung in Grevenbroich am Tag des digitalen offenen Denkmals 2020 dabei.

Bereits zum zweiten Mal nimmt die Projektgruppe „KKG – Gegen das Vergessen“ am Tag des offenen Denkmals teil.
Wegen der Corona-Pandemie wurde der Tag allerdings zum „digitalen Tag des offenen Denkmals“ umfunktioniert.
Es gibt am Sonntag, den 13. September 2020 dementsprechend die Möglichkeit, den jüdischen Friedhof Stadtmitte per digitalem Biparcours, den die Projektschüler vor drei Jahren erstellt haben, zu besichtigen.
Eine reale Führung mit Projektmitgliedern von „KKG – Gegen das Vergessen“ und Ulrich Herlitz vom Geschichtsverein Grevenbroich gibt es exklusiv um 11Uhr.
Treffpunkt hierfür: Jüdischer Friedhof Stadtmitte,
Eingang Ende des Jakob-Dickers-Weg, 41515 Grevenbroich.

Um 15Uhr wird übrigens noch eine Führung auf dem jüdischen Friedhof in Wevelinghoven angeboten. Hier kooperiert der Geschichtsverein mit der Diedrich-Ulhorn-Realschule.
„Wir sind zuversichtlich, dass wir trotz der allgegenwärtigen Einschränkungen an diesem besonderen Tag viele Interessierte für unseren jüdischen Friedhof sensibilisieren können.“, fasst Projektleiter Thomas Jentjens das Anliegen der KKG-Projektschüler und der Mitstreiter zusammen.
Schauen Sie für weitere Infos zum Biparcours und zur Veranstaltung in den beigefügten Flyer.
Weitere Infos finden Sie auch unter:

https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/veranstaltungen/juedischen-friedhof-grevenbroich-stadtmitte-erleben
von Thomas Jentjens


Flyer

Kontakt

Postadresse:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich
Hans-Böckler-Straße 19
41515 Grevenbroich

 

Anfahrt zum Hauptgebäude:  


Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Von-Ketteler-Straße
41515 Grevenbroich

Anfahrt zur Sporthalle:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Geschwister-Scholl-Straße
41515 Grevenbroich

 

Schülersekretariat:

(auch bei Krankmeldungen)

Tel: 02181- 608 9160

Fax: 02181 - 608 9162

E-Mail: Schuelersekretariat-KKG@grevenbroich.de 

Schulleitungssekretariat:
Tel.: 02181- 608 9140

E-Mail: 191504@schule.nrw.de

 

Zugang IServ

Zugang Logineo

 

 

 

Schultermine

werden in IServ angezeigt.

 

Zugang zur Mensa-Vorbestellung