Unsere Profile haben sich wieder einmal eine Woche lang mit Projekten an der Hochschule beschäftigt. Die Jugendlichen hatten Gelegenheit "akademische Luft“ zu schnuppern. „Wir lernten die Unterschiede zwischen Schule und Hochschule deutlich kennen. Alles ist ausführlicher. Die Studenten benutzen Prozesskarten und auch Triangulationen, das sind Anwendungen mehrerer wissenschaftlicher Methoden in Kombination. Alles war sehr interessant.“, so eine Schülerin.

Hochschule Düsseldorf 600 x 433Sie sitzen in Seminarräumen, sie diskutieren mit Dozenten, sie sind sehr beeindruckt. Denn einmal im Jahr besuchen unsere Oberstufenschüler die Hochschule Düsseldorf. In den über 10 Jahren der Kooperation haben schon mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler eine Woche mit Projektarbeit an der Hochschule verbracht. Die Jugendlichen haben Gelegenheit, den Hochschulalltag aus nächster Nähe kennen zu lernen. Sie dürfen "akademische Luft schnuppern". Denn Schule und Hochschule möchten durch das Projekt die Heranführung der Oberstufenschüler an das Universitätswesen bewerkstelligen.

Weiterlesen...

 

Kontakt

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich
Hans-Böckler-Straße 19
41515 Grevenbroich


Schülersekretariat:

Tel: 02181-2267- 11

Schulleitungssekretariat:
Tel.:  02181 - 2267 -0
Fax: 02181 - 2267 -30

E-Mail: 191504@schule.nrw.de

 

 

Logineo

Termine

27 Sep 2017 - 1. Schulpflegschaft
28 Sep 2017 - SV-Fahrt