Kulturfrühling an der KKG

Theater, Musik, Kunst und Tanz - Ein bunter Reigen aus Unterrichtsergebnissen und AG-Beiträgen bot den Zuschauern ein ebenso abwechslungsreiches wie anspruchsvolles Programm, verantwortlich koordiniert von Michael Frank und Konstantin Habich.

Der Schüler-Eltern-Lehrer-Chor unter der Leitung von Peter Faller-Lubczyk sowie das Schulorchester unter der Leitung von Michael Frank und Peter Faller-Lubczyk begeisterten mit verschiedenen musikalischen Darbietungen und begleiteten die Solistinnen Bianca Dönni (Gesang), Sevika Turhan (Gesang) und Carola Frinken (Saxofon) bei ihren Auftritten.
Weitere musikalische Beiträge steuerten die Chor-AG (Jg.5+6) sowie die Blockflöten- und Keyboard AGs (Jg.5) unter der Leitung von Frau Albert bei. Herr Kuhn präsentierte mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 und 6 u.a. das Lied "Menschenkind".
Erstmalig vertreten war die Gitarren-AG (Jg.5) unter der Leitung von Herrn Reichartz, eine Kooperation mit der Musikschule des Rhein-Kreis Neuss.
Die Kurse Szenisches Gestalten präsentierten die Stücke "Hilfe! Allein!" zum Thema Ausgrenzung und Mobbing (Jg.8 Herr Habich) und "Nix Besonderes" zur Geschichte eines Outings (Jg.10 Herr Stein).
Der Filmbeitrag "Kunst im Kontext" des Projektkurses Kunst Jg.12 (Herr Zoller) bezauberte
das Publikum mit Bild-Produkten aus dem Unterricht.
Mitglieder des 8.Jahrgangs zeigten eine schwungvolle Tanz-Performance. Ein weiteres Highlight im Bereich Tanz war der Beitrag "New York, New York", den Frau Adam mit ihrer Show-AG (Jg.5/6) auf die Bühne brachte.
Durch das Programm führte das Moderatorenteam  Johannes Hruschka, Lea Hosang und Jan Mohren (Jg.8).
Aber nicht nur auf der Bühne wurde Interessantes geboten. Auch im Foyer konnten die Gäste eine Werkschau mit Produkten aus folgenden Kursen bewundern:
Stadt-Gedichte , E-Kurs Deutsch Jg.8 (Herr Habich)
Miró-Skulpturen, Kunstkurs 8.1a (Frau Königs)
Raster-Verfahren,  Kunstkurs 10.2b (Frau Königs)
Kunst im Kontext, Projektkurs Kunst 12 (Herr Zoller)
Für das leibliche Wohl sorgten Mitglieder der Getränke-Eltern-Initiative sowie Frau Seifert mit Mitgliedern der Jahrgänge 8, und Schülerinnen des Jg.10.
Die Video-Dokumentation lag in den Händen von Herrn Stimpel, die Klang- und Lichtregie
übernahmen Mitglieder der AG- Forumtechnik unter der Leitung von Frau Schmidt.
Die KKG bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern, die zum guten Gelingen dieses
bunten Kulturfrühlings- Abends beigetragen haben. Herzlichen Dank !

Kontakt

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich
Hans-Böckler-Straße 19
41515 Grevenbroich

 

Schülersekretariat:

Tel: 02181-2267- 11

E-Mail: Schuelersekretariat-KKG@grevenbroich.de 

Schulleitungssekretariat:
Tel.:  02181 - 2267 -0
Fax: 02181 - 2267 -30

E-Mail: 191504@schule.nrw.de

 

 

 

Logineo

Termine

Keine Veranstaltungen gefunden