Bunte Hausnummer

Logo Bunte HausnummerAls Anerkennung für unsere Arbeit zur Artenvielfalt wurde uns die „Bunte Hausnummer“ im Jahr 2015 verliehen. Unsere Schule kann u.a. durch ihren Schulgarten, den Schulteich, eine Kompostanlage, einen Totholzhaufen, eine Trockenmauer, die Streuobstwiesen, die Nistkästen an den Schulaußenwänden und ein Insektenhotel, das in Kooperation mit dem Schneckenhaus errichtet wurde, überzeugen.

Schulen wie unsere sowie auch Haushalte, die unterschiedliche Ansätze zur nachhaltigen Entwicklung leben, können dieses Engagement durch die „Bunte Hausnummer“ nach außen tragen. Sie zeigen, dass an diesem Ort Menschen für die Erhaltung vielfältiger und ökologisch wertvoller Lebensräume einen Beitrag leisten. Initiatoren dieser löblichen Idee sind die Oberstufenlehrer Angelika Kollberg (Biologie) und Bernd Lukas (Physik) sowie die Garten AG-Leiterin Marion Kschammer (Biologie) mit ihren AG-Schülern.
Artenvielfalt und Nachhaltigkeit rückten in den Fokus der Öffentlichkeit, weil die Vereinten Nationen die Jahre 2011-2020 zur UN-Dekade der Biologischen Vielfalt erklärt haben, mit dem Ziel, die Vielfalt der Natur zu schützen und zu erhalten. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung rief die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit ins Leben, um Aufmerksamkeit für das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung zu erregen, deren Grundlage die Artenvielfalt sein soll. Das Schulnetzwerk BnE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) schließlich hat sich zusammengeschlossenen, um die Vielfalt des schulischen Engagements zu Artenvielfalt und Nachhaltigkeit
mit Unterstützung des Fachdienstes Umweltschutz der Stadt Grevenbroich und des Gemeinschaftswerks Natur und Umwelt des Rhein-Kreises Neuss, in die Öffentlichkeit zu tragen.

Lehrer erhielten Einweisung in Obstbaumschnitt

Biologielehrerin Marion Kschammer hatte Grund zur Freude. Denn schon zum 2. Mal konnte ein kostenloser Workshop zum Thema Obstbaumschnitt in Zusammenarbeit mit dem BUND für Umwelt- und Naturschutz Deutschland auf den schuleigenen Streuobstwiesen stattfinden.

Unser Schulgarten

Schulgarten 1077 x 605Betritt der Besucher den Schulgarten, so wird er in eine andere Zeit versetzt. Einige Schüler nennen den Garten, in Anlehnung an die romantische Literatur des 19. Jahrhunderts „Die Idylle“. Wegen seiner Sitzgelegenheiten und der Abgeschlossenheit dient er auch als Rückzugsraum für kleine Lern-Gruppen, die sich einfach an der Natur erfreuen möchten.

Kontakt

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich
Hans-Böckler-Straße 19
41515 Grevenbroich


Schülersekretariat:

Tel: 02181-2267- 11

Schulleitungssekretariat:
Tel.:  02181 - 2267 -0
Fax: 02181 - 2267 -30

E-Mail: 191504@schule.nrw.de

 

 

Logineo

Termine

Keine Termine