Lehrer erhielten Einweisung in Obstbaumschnitt

Biologielehrerin Marion Kschammer hatte Grund zur Freude. Denn schon zum 2. Mal konnte ein kostenloser Workshop zum Thema Obstbaumschnitt in Zusammenarbeit mit dem BUND für Umwelt- und Naturschutz Deutschland auf den schuleigenen Streuobstwiesen stattfinden.
Ansprechpartner Herr Behrens gab diesmal  vier interessierten Lehrern  fachkundige Tipps. Unter seiner Anleitung wurden dabei  die Obstbäume der Schule beschnitten. Das Ergebnis dieser schönen Gemeinschaftsaktion bestand in zwei gepflegten Obstbaumwiesen (Streuobstwiese Abteilung I und Zuccalmagliowiese Abt. II), dem Lernzuwachs der Hobby-Gärtner und  dem Spaß an der Arbeit. Auch zukünftig ist  die Zusammenarbeit mit dem BUND auf der Agenda. Die weitere Pflege der Streuobstwiesen ist genau so wie die Apfelsaftproduktion im kommenden Herbst geplant. Dazu Kschammer:  „Der Schnitt der Obstbäume, die ja Kulturpflanzen sind, ist regelmäßig notwendig, damit sie gut tragen und nicht zu schnell altern oder absterben.“ Wünschenswert für die kommende Saison wäre auch die Teilnahme von Eltern und vielleicht Schülern, die auch diesmal schon herzlich zum Seminar eingeladen waren.
M. Gladbach-Schmitz
 
Obstbaumschnitt1
 
 

Kontakt

Postadresse:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich
Hans-Böckler-Straße 19
41515 Grevenbroich

 

Anfahrt zum Hauptgebäude:  


Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Von-Ketteler-Straße
41515 Grevenbroich

Anfahrt zur Sporthalle:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Geschwister-Scholl-Straße
41515 Grevenbroich

 

Schülersekretariat:

Tel: 02181- 608 9160

E-Mail: Schuelersekretariat-KKG@grevenbroich.de 

Schulleitungssekretariat:
Tel.: 02181- 608 9140

E-Mail: 191504@schule.nrw.de

 

 

 

 

Schultermine