Science Day 2022

“Warum ist kein Wasser aus dem Becher geflossen?” – So lautete die diesjährige Saalfrage des 23.Science Day präsentiert von Frau Raffel, der Organisatorin der Veranstaltung.

Hier sollten die Schüler:innen erkennen, dass das in einen Becher eingegossene Wasser vom Windelabsorber – den Frau Raffel dort versteckt hatte – komplett aufgesaugt wurde.

Das Zentralgebäude der KKG wurde im wahrsten Sinne des Wortes zu einer naturwissenschaftlichen Experimentiermeile mit insgesamt 32 Ständen, an denen Mitmach- und Demonstrationsversuche präsentiert wurden.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Arbeitslehre, Biologie, Chemie, Naturwissenschaften, Physik sowie Wissenschaft und Technik betreuten mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 bis 13 die Stände und Mitmachexperimente. Dort erklärten sie den Mitschüler:innen Phänomene aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht.

Dabei gab es interessante Themen wie z.B. “Elefantenzahnpasta”, “Einblicke in das Erbgut des Menschen”, “Gemeinsamkeiten von Fliegen und Schmetterlingen”, „3D-Druckerei“ oder “Destillation von Cola”.

Organisatorin Sieglinde Raffel zeigte sich zufrieden: “Noch mehr Schüler als im letzten Jahr haben die Stände vorbereitet und zeigten großen Einsatz. Insbesondere haben sie kurzfristig die vielen Fehlzeiten durch Krankheit ausgeglichen. Kein Stand musste abgesagt werden! Eine tolle Sache von Schülern – und auch den sie betreuenden Lehrern!”

Die ca. 200 Besucherinnen und Besucher aus den Jahrgängen 5 und 6 erhielten Laufzettel mit Fragen zum Beantworten bzw. Stempelfeldern für die Mitmachstände. Hochmotiviert absolvierten die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Stationen und spekulierten an den Mitmachstationen über mögliche Erklärungen zu ihren Beobachtungen. Auch Szymon Czwordon (5.2a) , der den Science Day in diesem Jahr zum ersten Mal besuchte, war begeistert: “Besonders gut hat mir gefallen, dass man an vielen Ständen die Experimente selbst durchführen konnte.”

Pro Jahrgang werden 4 Preise vergeben, je Klasse ein Preis. Die Gewinner der naturwissenschaftlichen Experimentierkästen sind die jeweils Klassenbesten.

(HOS)