Science Day 2020

Obwohl der Science Day in diesem Jahr coronabedingt nicht im gewohnten Rahmen stattfinden konnte, hatten sich die Initiatoren Sieglinde Raffel und Stefan Albert etwas einfallen lassen, um naturwissenschaftliche Experimente und Demonstrationen in die Klassenzimmer der Jahrgänge 5-7 zu bringen.
Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9-13 hatten ihre Themen nach dem bewährten Prinzip „SchülerInnen helfen SchülerInnen“ für die Fünft- bis Siebtklässler filmisch verständlich und transparent umgesetzt, so dass diese Dokumentationen in den Klassenräumen der Abteilung 1 präsentiert werden konnten.
Mit dabei waren u.a. 17 Videos mit interessanten Themen wie...


Einen Brand löschen, Die Schlange des Pharaos, Luftballons, Calliope, Tanzendes Gummibärchen, Laminar Flow, Säuren und Laugen im Haushalt, Kohlenstoffdioxid, Elefantenzahnpasta, Münzen vergolden, Flamme auf der Hand, Roboter bewegen sich und Mehlwürmer. Als Zugabe wurden Videos über Posthornschnecken, Flammenfärbung und der Cola-Destillation gezeigt.
Darüber hinaus gab es eine „Lehrerfrage“ und einen Beitrag der Sani-AG.
Wie immer gab es auch Quizbögen mit Fragen zu den Experimenten. Mit ein bisschen Glück kann man einen der attraktiven Preise wie z.B. einen Experimentierkasten gewinnen. Die GewinnerInnen der Preise werden per Losverfahren unter allen richtig gelösten Quizbögen ermittelt.
Initiatorin Sieglinde Raffel zeigte sich insgesamt zufrieden mit der alternativen Form der Durchführung: „Die Schüler und Schülerinnen waren mit sehr großer Begeisterung dabei. Auch nach 90 Minuten wollten sie alle Zugaben sehen. Das hat mich sehr gefreut. Vielen Dank an alle, die dieses Projekt unterstützt haben. Nur so war es möglich!"
(Hos)

Kontakt

Postadresse:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich
Hans-Böckler-Straße 19
41515 Grevenbroich

 

Anfahrt zum Hauptgebäude:  

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Von-Ketteler-Straße
41515 Grevenbroich

Anfahrt zur Sporthalle:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Geschwister-Scholl-Straße
41515 Grevenbroich

 

Schülersekretariat:

Tel: 02181- 608 9160

Fax: 02181 - 608 9162

E-Mail: Schuelersekretariat-KKG@grevenbroich.de 

Schulleitungssekretariat:
Tel.: 02181- 608 9140

E-Mail: 191504@schule.nrw.de

Zugang IServ Zugang Web-UNTIS  
Zugang Logineo-orange Zugang SCHILD-Web  
Zugang LMS-Logineo-NRW Zugang Schulessen-Bestellung  

 

 

 

 

Schultermine

werden in IServ laufend aktualisiert angezeigt. Hier finden Sie eine pdf-Version vom 15.01.2021.