Beitragsbild Tischtennis 400 x 300  HP Basketballbild 400 x 300             

Unsere Schule hat neben dem regulären Sportunterricht 2 sportliche Standbeine,

die unseren Schülern zu Gute kommen und sie in Bezug auf Motivation, Leistungsbereitschaft und Gesundheit weitertragen.

Aber stöbern Sie selber unter den folgenden Links:

Im Juni startete die KKG eine Kooperation mit dem SV Rot-Weiß Elfgen. Zunächst werden zwei Trainer aus den Reihen des Vereins eine Mädchen-Fußball AG leiten. Diese AG-Gruppe wird dann im Frühjahr als Mannschaft beim Landessportfest der Schulen antreten. Der Verein leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Sportförderung in Schulen.
Ziel ist es, auch in Zukunft immer wieder gemeinsame Projekte zu arrangieren und durchzuführen.
Es bleibt zu erwähnen, dass natürlich auch einige KKG- Schülerinnen und Schüler Mitglieder des Rot-Weiß Elfgen sind.
Die federführenden Betreuer dieses Projekts sind KKG-Lehrer Konstantin Habich und Thomas Jentjens. Sie stehen in ständigem Austausch mit den Trainern André Zorn und Franco Montenero, die die AG durchführen.
Auf gute Zusammenarbeit zwischen Verein und Schule !!!!!

Bei hochsommerlichen Temperaturen galt es für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 auf dem Schulhof der Abteilung 1 und in der Dreifachturnhalle einen abwechslungsreichen Parcours mit 14 Stationen zu durchlaufen (siehe Fotos).
Die Sporthelferinnen und Sporthelfer der Abteilung 2 sorgten neben Auf- und Abbau des Parcours auch für einen geordneten Ablauf und betreuten die einzelnen Stationen.
Die Sieger wurden klassenweise durch Auswertung der Laufzettel ermittelt. Die Jahrgangsklassen mit der höchsten Punktzahl und damit Jahrgangssieger waren die Klasse 5.2a  und die Klasse 6.2b.
Parallel dazu absolvierte der Jahrgang 7 auf dem Sportplatz der Südanlage ein Trainingsprogramm in verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik zur Erlangung des  Sportabzeichens.
(Hösen-Brings)

Fünf Grevenbroicher Firmen spendeten rund 1000 Euro für den Sportbereich

Die Sport-Sponsoringaktion war ein toller Erfolg für den Sportbereich unserer Schule. Dank fünf Grevenbroicher Firmen konnte das Sport- und Bewegungsangebot mit neuen Sportartikeln im Wert von rund 1000 Euro effektiv verbessert werden. So stehen uns nun neue Bälle in vielen Variationen, neue Leichtathletik-Artikel, Springseile und viele weitere Geräte zur Verfügung, die ohne die Spenden nicht hätten angeschafft werden können.

Im Rahmen der Kooperation der  NEW´ Grevenbroich Elephants mit unserer Schule wurde bereits zum zweiten Mal ein Freundschaftsspiel der Teilnehmer der Basketball-AG und der U12 der Elefanten durchgeführt.  Ziel dieses Freundschaftsspiels ist es, unsere Schüler an das Vereinsleben heranzuführen und ihnen so eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten.
Die KKG- Schüler, die sich alle aus den 5. und 6. Jahrgängen rekrutierten, freuten sich schon seit Wochen auf das Spiel gegen die jungen Elefanten, um ihr Können zu beweisen.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10 trafen sich in der Dreifachturnhalle , um in verschiedenen Mannschaftssportarten  gegeneinander anzutreten.
Die gemischten Teams der einzelnen Klassen spielten Hockey (Jg.8), Basketball(Jg.9) und Volleyball (Jg.10).

Dieses Mal verschlug es unsere Ballkünstler ins Castello Düsseldorf, dem Austragungsort des diesjährigen milchcup-Bezirksentscheides.
Trotz guten Trainings im Rahmen der Tischtennis-AG konnten unsere beiden Teams aus dem Jahrgang 6 keine positive Überraschung vollbringen.
Weder die 6er Jungen um Kapitän Marten Pieper noch die 6er Mädels um Medine Röger überstanden nach der Gruppenphase das erste Spiel in der Hauptrunde.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 - 7 trafen sich in der Dreifachturnhalle zum traditionellen Spieleturnier, um jahrgangsbezogen in verschiedenen Disziplinen gegeneinander anzutreten.
Die Mannschaften bestehend aus Jungen und Mädchen der beiden Jahrgangs-Teams und sie  spielten Brennball (Jg.5), Ringhockey (Jg.6) und Fußball (Jg.7).

Kontakt

Postadresse:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich
Hans-Böckler-Straße 19
41515 Grevenbroich

 

Anfahrt zum Hauptgebäude:  


Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Von-Ketteler-Straße
41515 Grevenbroich

Anfahrt zur Sporthalle:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Geschwister-Scholl-Straße
41515 Grevenbroich

 

Schülersekretariat:

Tel: 02181- 608 9160

E-Mail: Schuelersekretariat-KKG@grevenbroich.de 

Schulleitungssekretariat:
Tel.: 02181- 608 9140

E-Mail: 191504@schule.nrw.de

 

 

 

 

Schultermine