Käthe mit Herz und Hand

Viele fleißige Menschen wuseln täglich in unserer Schule umher, um uns allen das Schulleben - auch in Corona-Zeiten - so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir freuen uns besonders, dass auch unsere Hauptakteure, die Schülerinnen und Schüler, wieder bei uns sein können. Aber auch "hinter den Kulissen" stehen die Räder nicht still. Hier kommt nun die außergewöhnliche Geschichte über Frau Gülaçti:


Als Reinigungskraft nimmt sie - wie viele viele andere - ihren Job in unserer Schule Tag für Tag sehr ernst, sie ist 100%ig zuverlässig. So weit - so gut. Bis hierher steht ja auch alles noch in ihrer Arbeitsplatzbeschreibung. Frau Gülaçti denkt allerdings weiter: Sie findet in und um das Schulgelände mitunter Pfandflaschen und -dosen, die sie im benachbarten Getränkemarkt abliefert. Aber dann: Anstatt sich und ihren Lieben davon einen schönen Abend zu machen, sammelt sie das Geld über einen längeren Zeitraum und spendet es unserer Schule. Wow ... da staunten die "Beschenkten" nicht schlecht, als Frau Gülaçti der Schulleitung 'mal eben nebenbei beim Durchwischen 95 € (in Worten: fünfundneunzig!) übergab und dies auch noch für selbstverständlich hielt ... Die Schule solle das Geld spenden, für Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns!
Gesagt getan: Das Projekt "Schule der Zukunft" hat sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben, zum einen im Sinne der Umwelt und zum anderen im Sinne des sozialen Miteinanders. Ziel ist es, Geld zu sammeln und dieses an soziale  Projekte zu spenden. In Vor-Corona-Zeiten waren hier natürlich zahlreiche Schülergruppen involviert, die zuletzt die Existenzhilfe Grevenbroich e.V. mit einem dreistelligen Betrag unterstützen konnten. Frau Gülaçti steht also stellvertretend für eine sehr aktive Schulgemeinde, in der jeder mit anpackt und ein großes Herz für Bedürftige hat. Frau Wißen, Lehrerin und Koordinatorin des Projekts "Schule der Zukunft", ließ es sich nicht nehmen, die edle Spenderin  mit einem kleinen Geschenk zu überraschen und die herausragende Tat zu würdigen. WEITER SO!
(B.Wißen)

 

Kontakt

Postadresse:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich
Hans-Böckler-Straße 19
41515 Grevenbroich

 

Anfahrt zum Hauptgebäude:  


Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Von-Ketteler-Straße
41515 Grevenbroich

Anfahrt zur Sporthalle:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Geschwister-Scholl-Straße
41515 Grevenbroich

 

Schülersekretariat:

(auch bei Krankmeldungen)

Tel: 02181- 608 9160

Fax: 02181 - 608 9162

E-Mail: Schuelersekretariat-KKG@grevenbroich.de 

Schulleitungssekretariat:
Tel.: 02181- 608 9140

E-Mail: 191504@schule.nrw.de

 

Zugang IServ

Zugang Logineo

 

 

 

Schultermine

werden in IServ angezeigt.