Exkursion der Französischkurse nach Liège

Bei schönstem spätsommerlichem Wetter unternahmen die Französischkurse der Jahrgänge 11 - 13 unter der Leitung von Simone Adam und der Verstärkung von Bettina Töllner und Michael Riedl eine eintägige Studienfahrt nach Liège ins benachbarte französischsprachige Belgien.
Die insgesamt 59 Schülerinnen und Schüler erkundeten von der 'Citadelle' aus die Stadt und stiegen gemeinsam die 374 Stufen der berühmten Treppe 'Montagne de Bueren' hinab ins Stadtzentrum, um dort auf einer 'Promenade pour Liège' eine zweieinhalbstündige Rallye zu absolvieren, deren Aufgaben auf den jeweiligen Kenntnisstand der Kurse abgestimmt waren.


Dabei sollten u.a. bestimmte Sehenswürdigkeiten erkundet oder Spezialitäten und deren Preise herausgefunden werden. Nach Erledigung der Arbeitsaufträge ging es vom Treffpunkt an der Kathedrale aus zum gemeinsamen Waffelessen der gaufre liègoise', einer lokalen Spezialität.
Schließlich hatten die Schülerinnen und Schüler noch Gelegenheit, beim Shoppen, Essen gehen oder anderen Aktivitäten ihre Sprachkenntnisse unter Beweis zu stellen.
Die Studienfahrt war ein voller Erfolg und die Schülerinnen und Schüler konnten viele interessante Eindrücke mit nach Hause nehmen und erste praktische Erfahrungen im Umgang mit der französischen Sprache machen.
(Hösen-Brings)

Kontakt

Postadresse:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich
Hans-Böckler-Straße 19
41515 Grevenbroich

 

Anfahrt zum Hauptgebäude:  


Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Von-Ketteler-Straße
41515 Grevenbroich

Anfahrt zur Sporthalle:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Geschwister-Scholl-Straße
41515 Grevenbroich

 

Schülersekretariat:

Tel: 02181- 608 9160

E-Mail: Schuelersekretariat-KKG@grevenbroich.de 

Schulleitungssekretariat:
Tel.: 02181- 608 9140

E-Mail: 191504@schule.nrw.de

 

 

 

 

Schultermine