Pflanzung des Zuccalmaglio Baumes 2018

Einer  langjährigen Tradition an der KKG folgend pflanzten die Schülerinnen und Schüler des Einschulungsjahrgangs 2018 mit Spaten und Gießkanne "bewaffnet" gemeinsam mit ihren Teamlehrerinnen und der Abteilungsleiterin Frau Drazic den 19. Zuccalmaglio Baum auf der Obstwiese der Schule. Die  Fünftklässler hatten sich zuvor im Unterricht intensiv mit dem Thema "Zuccalmaglio" beschäftigt.
Dabei wurde auch auf den Heimatbezug der Zuccalmaglio Renette eingegangen. Diese einheimische Apfelsorte trägt den  Namen des im 19.Jahrhundert in Grevenbroich lebenden Notars Vinzenz Jakob von Zuccalmaglio (1806-1876) genannt Montanus, der auch dem gleichnamigen Einkaufscenter in Grevenbroich und einer Straße seinen Namen gab. Zuccalmaglio war zeitlebens ein Förderer der Jugend, weshalb ihm die KKG seit nunmehr fast 20 Jahren in Form der Apfelbäume ein lebendiges Denkmal setzt.
(Hösen-Brings)
 

Kontakt

Postadresse:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich
Hans-Böckler-Straße 19
41515 Grevenbroich

 

Anfahrt zum Hauptgebäude:  


Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Von-Ketteler-Straße
41515 Grevenbroich

Anfahrt zur Sporthalle:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Geschwister-Scholl-Straße
41515 Grevenbroich

 

Schülersekretariat:

Tel: 02181- 608 9160

E-Mail: Schuelersekretariat-KKG@grevenbroich.de 

Schulleitungssekretariat:
Tel.: 02181- 608 9140

E-Mail: 191504@schule.nrw.de

 

 

 

 

Schultermine