Orientierungsseminar des 11. Jahrgangs in Xanten

Auch in diesem Schuljahr fand nach den 1. Quartalskonferenzen ein Orientierungsseminar für den neuen Oberstufenjahrgang statt, damit die Schülerinnen und Schüler ihre ersten Erfahrungen in der Oberstufe aufarbeiten konnten und die Gruppenfindungsprozesse innerhalb der einzelnen Profile weiter gefördert werden konnten.

Die Schülerinnen und Schüler fuhren dazu mit ihren jeweiligen Beratungs- und  Profillehrer/-innen nach Xanten. In den zwei Seminartagen reflektierten sie die ersten Monate in der Oberstufe und lernten Methoden des effektiven Lernens kennen. Dabei kamen aber auch die Gruppenprozesse fördernden Aktivitäten nicht zu kurz. Erstmals wurden Elemente des Lions Quest Programms  „Erwachsen Handeln“ durchgeführt, die von allen positiv aufgenommen wurden. Natürlich gab es neben den Workshops Gelegenheiten sich auch profilübergreifend zu treffen. So fand u.a. ein gemeinsamer Besuch des Xantener Weihnachtsmarkts statt.
 

Kontakt

Postadresse:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich
Hans-Böckler-Straße 19
41515 Grevenbroich

 

Anfahrt zum Hauptgebäude:  


Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Von-Ketteler-Straße
41515 Grevenbroich

Anfahrt zur Sporthalle:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Geschwister-Scholl-Straße
41515 Grevenbroich

 

Schülersekretariat:

Tel: 02181- 608 9160

Fax: 02181 - 608 9162

E-Mail: Schuelersekretariat-KKG@grevenbroich.de 

Schulleitungssekretariat:
Tel.: 02181- 608 9140

E-Mail: 191504@schule.nrw.de

 

Zugang zu Logineo

 

 

 

 

Schultermine