KKG-Kurs Szenisches Gestalten beim Theaterfestival Maskerade in Düsseldorf

Maskerade ist ein alle zwei Jahre stattfindendes einwöchiges Schülertheaterfestival (dieses Jahr vom 03.-10.04.), an dem in diesem Jahr 20 Spielgruppen aus Düsseldorf und Umgebung, aus der Partnerstadt Chemnitz und aus Frankreich teilnahmen.
Der Kurs Szenisches Gestalten des 9. Jahrgangs der KKG unter der Leitung von Konstantin Habich präsentierte am 09.04. in einer Werkschau die ersten 5 Bilder des Stücks "Schuldig? Ich nicht!" angelehnt an Max Frischs Drama "Andorra". Die Schülerinnen und Schüler haben das Stück gelesen und selbst so umgeschrieben, dass es in unsere Zeit hineinpasst. So werden die sogenannten "Bunten" von den Andorranern ausgegrenzt.
Es handelt sich um eine Werkschau, da das Stück noch nicht ganz fertig ist, aber es ist so gestaltet, dass es in sich trotzdem geschlossen ist. Die Schülerinnen und Schüler haben sehr engagiert gespielt und waren total fokussiert.
"Den Mutigen gehört die Welt" ist in diesem Schuljahr Thema für alle Darstellen und Gestalten- bzw. Szenisches Gestalten-Kurse an der KKG und in diesem Rahmen ist das aufgeführte Stück entstanden.
 
Im Anschluss an den Auftritt bot "Nachgefragt" Publikum und Mitwirkenden die Gelegenheit, mehr über die Produktion zu erfahren. Hier geht es nicht nur darum, die eigene Arbeit vorzustellen, sondern auch um die kritische Auseinandersetzung mit Form und Inhalt und um die Aufnahme anderer Arbeitsweisen.
Die Teilnahme an Maskerade war für die jungen SchauspielerInnen eine tolle Erfahrung vor größerem und fremdem Publikum aufzutreten, Theater zu erleben und das Wir-Gefühl für die Schulgemeinschaft zu stärken.
(Hösen-Brings)
 
 

Kontakt

Postadresse:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich
Hans-Böckler-Straße 19
41515 Grevenbroich

 

Anfahrt zum Hauptgebäude:  


Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Von-Ketteler-Straße
41515 Grevenbroich

Anfahrt zur Sporthalle:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Geschwister-Scholl-Straße
41515 Grevenbroich

 

Schülersekretariat:

Tel: 02181- 608 9160

Fax: 02181 - 608 9162

E-Mail: Schuelersekretariat-KKG@grevenbroich.de 

Schulleitungssekretariat:
Tel.: 02181- 608 9140

E-Mail: 191504@schule.nrw.de

 

Zugang zu Logineo

 

 

 

 

Schultermine