Abteilungsversammlung II

Ein buntes Programm aus Unterrichtsbeiträgen, Siegerehrungen und einer Spendenübergabe prägten die Veranstaltung. Dabei führten die Moderatoren Jonas Kames und Johannes Hruschka (beide Jahrgang 9)das Publikum souverän durch das Programm.
Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Peter Conens präsentierte der Jahrgang 9 unter der Leitung von Frau Häckl eine im  Unterricht erarbeitete sportliche Tanz-Choreografie. Der Kurs „Szenisches Gestalten“  (Jahrgang 9, Leitung Herr Habich) überraschte mit einem kreativen „Werbevideo für die KKG“, das auf witzige und unterhaltsame Weise die Vorzüge unserer Schule darstellt.

Im Rahmen des Landessportfestes der Schulen Nordrhein-Westfalens konnte Herr Jentjens mit den AG-Leitern Franco Monteneo und Andre Zorn folgende Vizekreismeisterinnen in der Rubrik Mädchenfußball mit Medaillen ehren : Lena Brettschneider, Jolina Fegers, Isabella Hampf, Lea Hosang (alle Jahrgang 9), Alina Hoxha (Jahrgang 7), Nidar Kalid, Lea-Marie Klerx, Lena König, Luzia Kremer, Tessa Nix (alle Jahrgang 9), Maja Offergeld (Jahrgang 6), Jana und Joelle Paschek sowie Hannah Zorn (alle Jahrgang 9).
Einen ernsten und zum Nachdenken anregenden Hintergrund boten die beiden Beiträge  unter Leitung von Herrn Jentjens „Unser Besuch der Gedenkstätte Auschwitz“ -  ein Bericht der „KKG – Gegen das Vergessen“- Projektschüler Joshua Gluch und Noah Strerath (beide Jahrgang 9) sowie „Erinnern – Was bringt uns das?“ Diese Frage beantworteten anschließend Finja Behr, Joshua Gluch und Hannah Zorn aus dem Religionsunterricht des 9.Jahrgangs in Form von Gedichten. Die Veranstaltung wurde abgerundet durch weitere selbst geschriebene Gedichte aus dem 9.Jahrgang (Herr Habich).
Durch eine von diversen Schülern der Klasse 9.1b - unter Leitung von Joshua Gluch und begleitet vom Teamlehrer  Thomas Jentjens - organisierte Spendenaktion konnte bereits zum dritten Mal an den gemeinnützigen „GuteNachtbus“ (für Obdachlose) in Düsseldorf ein hoher Geldbetrag gespendet werden.  Das Verteilen von Snacks und Getränken am letzten Elternsprechtag brachte fast 300€ ein, die Herr Stumpe vom GuteNachtbus-Team dankend und mit großer Freude mit in die Landeshauptstadt nehmen konnte.
(Hösen-Brings)

Kontakt

Postadresse:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich
Hans-Böckler-Straße 19
41515 Grevenbroich

 

Anfahrt zum Hauptgebäude:  


Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Von-Ketteler-Straße
41515 Grevenbroich

Anfahrt zur Sporthalle:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Geschwister-Scholl-Straße
41515 Grevenbroich

 

Schülersekretariat:

Tel: 02181- 608 9160

Fax: 02181 - 608 9162

E-Mail: Schuelersekretariat-KKG@grevenbroich.de 

Schulleitungssekretariat:
Tel.: 02181- 608 9140

E-Mail: 191504@schule.nrw.de

 

Zugang zu Logineo

 

 

 

 

Schultermine