Ausstellungsbesuch "Kriegsbeginn 1939." - Geschichtsunterricht zum Zweiten Weltkrieg im Museum

Die Klasse 10.1a kam im Rahmen des Ausstellungsbesuches „Kriegsbeginn 1939.“ in der Villa Erckens in den Genuss einer ganz besonderen Geschichtsstunde.
Ermöglicht wurde das von Museumsleiter Thomas Wolff und dem Vorsitzenden des Geschichtsvereins, Ulrich Herlitz. Wolff führte ansprechend in die Ausstellung mit den zahlreichen Quellen ein, während Herlitz anschließend die Schicksale jüdischer Mitbürger ergreifend darstellte.
Herlitz´ Anekdoten - bspw. über Marianne Stern Winter, die das Ghetto in Riga überlebte und nach dem Krieg als Einzige nach Hemmerden zurückkehrte - hätten die interessierten Schüler noch Stunden zuhören können. Daher luden die Schüler, die gleichzeitig auch Mitglieder von „KKG-Gegen das Vergessen“ sind, Herlitz spontan für weitere Ausführungen in den Gesellschaftskundeunterricht ein.
Entsprechend positiv fiel das Fazit der Schüler über diese besondere Geschichtsstunde aus. Jaden führte an: „Beeindruckend und vielfältig. Es hat mir sehr gut gefallen.“ „Die Infos waren interessant, weil viele Dinge exklusiv von Zeitzeugen oder aus primären Quellen stammen“, bilanzierten Hannah und Finja. Für Cemre war generell der Lernzuwachs von großer Bedeutung: „Ich hätte nie gedacht, was es alles über den Kriegsbeginn bei uns in Grevenbroich zu erzählen gibt. Bin schon gespannt auf den Besuch von Herrn Herlitz in der Schule.“
Der Museumsbesuch diente übrigens auch als Vorbereitung auf die diesjährige Mahn- und Gedenkfeier am 9. November.
(Nähere Infos folgen zeitnah!)
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Herrn Herlitz und Herrn Wolff.
von Thomas Jentjens

Kontakt

Postadresse:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich
Hans-Böckler-Straße 19
41515 Grevenbroich

 

Anfahrt zum Hauptgebäude:  


Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Von-Ketteler-Straße
41515 Grevenbroich

Anfahrt zur Sporthalle:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Geschwister-Scholl-Straße
41515 Grevenbroich

 

Schülersekretariat:

Tel: 02181- 608 9160

Fax: 02181 - 608 9162

E-Mail: Schuelersekretariat-KKG@grevenbroich.de 

Schulleitungssekretariat:
Tel.: 02181- 608 9140

E-Mail: 191504@schule.nrw.de

 

Zugang zu Logineo

 

 

 

 

Schultermine