Verkehrserziehung " Toter Winkel "

Die Schülerinnen und Schüler des 5.Jahrgangs nahmen teambezogen an zwei Tagen an der "Verkehrserziehung  -Toter Winkel für Fußgänger und Fahrradfahrer " teil.
Durchgeführt wurde die Schulung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Polizei und der Feuerwehr Grevenbroich.

Unter Einsatz eines Feuerwehr-LKWs wurden anhand praktischer Übungen die Gefahren des toten Winkels in alltäglichen Situationen des Straßenverkehrs anschaulich demonstriert und richtiges Verhalten entsprechend eingeübt.  Alle Schülerinnen und Schüler durften einzeln in den Feuerwehrwagen klettern und vom Fahrersitz aus selbst erfahren, ab wann man jemanden vor dem Wagen aufgrund der Höhe nicht mehr sieht.
Anschließend wurde die Veranstaltung  mit  einem Verkehrsquiz  fortgesetzt, an dem alle Fünftklässler teilnehmen konnten. Dabei galt es, einen Fragebogen mit 18 Fragen rund um den Straßenverkehr auszufüllen. Alle richtig ausgefüllten Fragebögen nehmen an einer schulübergreifenden Verlosung teil, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gibt.
(Hösen-Brings/Oji)
 

Kontakt

Postadresse:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich
Hans-Böckler-Straße 19
41515 Grevenbroich

 

Anfahrt zum Hauptgebäude:  


Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Von-Ketteler-Straße
41515 Grevenbroich

Anfahrt zur Sporthalle:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Geschwister-Scholl-Straße
41515 Grevenbroich

 

Schülersekretariat:

(auch bei Krankmeldungen)

Tel: 02181- 608 9160

Fax: 02181 - 608 9162

E-Mail: Schuelersekretariat-KKG@grevenbroich.de 

Schulleitungssekretariat:
Tel.: 02181- 608 9140

E-Mail: 191504@schule.nrw.de

 

Zugang IServ

Zugang Logineo

 

 

 

Schultermine

werden in IServ angezeigt.