AG-Präsentation der Jahrgänge 5-7

 
An zwei Nachmittagen hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 die Gelegenheit, ihre AG-Ergebnisse zu präsentieren bzw. ihre AG vorzustellen oder sich an den Ständen im Forum und in der Turnhalle zu informieren.
Dass eine solche Vielzahl an AGs angeboten werden kann, verdanken wir den Vereinen SV Elfgen, den Grevenbroich Elephants, dem TTC Grevenbroich, dem Schneckenhaus Grevenbroich und den vielen engagierten ehrenamtlichen Eltern. Wir wollen uns hiermit noch einmal bei Ihnen bedanken.
Frau Buchholz-Hosman von der AG Malen und Filzen macht es sehr viel Freude mit Kindern zu arbeiten und dabei weiterzugeben, was sie selbst gelernt hat. Auch Frau Schiekel von der Kreativ-AG äußert sich positiv über ihre Rolle als AG-Leiterin: „ Ich mache das Ehrenamt sehr gerne als Ausgleich zum Beruf, weil man etwas zurückbekommt. Das Lächeln der Kinder macht glücklich.“ Auch Joachim Müller, Schulsozialarbeiter an der KKG und Leiter der AGs Citylauf und Fußball, sieht die Aktivitäten in den AGs durchweg positiv: „Die Kinder haben Spaß, bei Wind und Wetter zu laufen, und sind motiviert, sich im Sommer im Wettkampf zu beweisen. Wir hoffen, dass die Schule dieses Vorhaben unterstützt.“
Insgesamt präsentierten 17 AGs ihre Stände in der Mensa und 7 in der Turnhalle bzw. im Forum. Diese luden sowohl zum Mitmachen als auch zur Orientierung für die nächste AG-Wahl ein. Betreut werden die AGs nicht nur von Lehrerinnen und Lehrern der KKG, sondern auch von engagierten Eltern, Übungsleitern und älteren Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Sozialen Verantwortung.
Für viele Schülerinnen und Schüler ist die gewählte AG auch außerhalb der Schule in ihrer Freizeit von Bedeutung.
Die Veranstaltung gab einen guten Einblick in das bunte Schulleben der KKG außerhalb des Fachunterrichts jenseits von Schulnoten und verpflichtendem Lernstoff.  Das Angebot wurde von allen TeilnehmerInnen und BesucherInnen interessiert aufgenommen und von den Mitmachmöglichkeiten wurde rege Gebrauch gemacht.
(Hösen-Brings)

Kontakt

Postadresse:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich
Hans-Böckler-Straße 19
41515 Grevenbroich

 

Anfahrt zum Hauptgebäude:  


Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Von-Ketteler-Straße
41515 Grevenbroich

Anfahrt zur Sporthalle:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Geschwister-Scholl-Straße
41515 Grevenbroich

 

Schülersekretariat:

Tel: 02181- 608 9160

Fax: 02181 - 608 9162

E-Mail: Schuelersekretariat-KKG@grevenbroich.de 

Schulleitungssekretariat:
Tel.: 02181- 608 9140

E-Mail: 191504@schule.nrw.de

 

Zugang zu Logineo

 

 

 

 

Schultermine