Profil Wirtschaft und Natur besucht Landtag

Am 22.1.2020 besuchte das Profil Wirtschaft und Natur der EF unter Leitung von Beratungslehrerin Frau Vogt den Landtag NRW in Düsseldorf.

Vor Ort fand als erstes eine informative Einführung zum Gebäude, dem Aufbau und den Strukturen des Landtages statt. Im Anschluss daran begab sich die Gruppe auf die Empore des Plenarsaals und verfolgte die laufende Plenarsitzung für eine Stunde. Dort gab es, wie sich im Nachhinein alle einig waren, viel Interessantes zu beobachten: Die Debatte war hitziger als gedacht und die Stenografen hatten eine Menge damit zu tun, alles Gesprochene zu dokumentieren.

Als nächster Programmpunkt stand die Diskussion mit der Abgeordneten Frau Troles an. Die Schülerinnen und Schüler waren bestens vorbereitet und hatten Fragen an Frau Troles im Gepäck. Das Themenspektrum reichte über persönliche Fragen zum Werdegang der Politikerin, über aktuelle Themen wie Organspende und Drogenpolitik, bis hin zu lokalpolitischen Themen, wie dem Fortschritt zum Jugendpark im Grevenbroicher Stadtpark. Da Frau Troles Wahlkreisabgeordnete von Grevenbroich ist, konnte sie diese und weitere Fragen, z.B. zur Situation am Bahnhof, kenntnisreich beantworten.

Als süßen Abschluss der Veranstaltung gab es Kuchen und Softdrinks, bevor die Schülerinnen und Schüler zufrieden die Heimreise nach Grevenbroich antraten.

Jasmin Vogt

Kontakt

Postadresse:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich
Hans-Böckler-Straße 19
41515 Grevenbroich

 

Anfahrt zum Hauptgebäude:  


Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Von-Ketteler-Straße
41515 Grevenbroich

Anfahrt zur Sporthalle:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Geschwister-Scholl-Straße
41515 Grevenbroich

 

Schülersekretariat:

Tel: 02181- 608 9160

Fax: 02181 - 608 9162

E-Mail: Schuelersekretariat-KKG@grevenbroich.de 

Schulleitungssekretariat:
Tel.: 02181- 608 9140

E-Mail: 191504@schule.nrw.de

 

Zugang zu Logineo

 

 

 

 

Schultermine