„Geldpolitik im Euroraum“ – Workshop der Deutschen Bundesbank an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule

Zur Vorbereitung auf die im kommenden Frühjahr anstehenden Abiturprüfungen luden die beiden Kurslehrerinnen der Leistungskurse Sozialwissenschaften des Jahrgangs 13, Frau Burdag und Frau Best, einen Experten der Deutschen Bundesbank zur Durchführung einer geldpolitischen Fortbildung zum Thema „Grundzüge der Geldpolitik im Euroraum“ ein.

Ralf Zimmermann, Diplom Betriebswirt und Mitglied im Stab des Präsidenten, referierte über die geldpolitische Strategie der Europäischen Zentralbank und gab in diesem Zusammenhang interessante Einblicke in die komplexen Zusammenhänge des Eurosystem im Kontext globaler Wirtschafts- und Finanzpolitik.
Herr Zimmermann analysierte vor diesem Hintergrund die Entwicklung konkreter geldpolitisch relevanter Indikatoren wie Geldmengenwachstum, Preisstabilität und Kreditvergabe und stellte daran anschließend Instrumente und Maßnahmen der EZB (Europäische Zentralbank) vor.
Die Schüler*innen konnten auf anschauliche Weise Einblick in eine gleichermaßen interessante wie hochaktuelle Thematik gewinnen und wurden zudem mit Zahlen und Datenmaterial aus erster Hand versorgt. Die vielen Grafiken, Statistiken und Arbeitsmaterialien trugen zum besseren Verständnis bei. Am Ende des Workshops konnten die Schüler*innen ihr erworbenes Wissen anwenden und überprüfen, indem sie die Leitzinsentscheidungen der EZB anhand eines Planbeispiels simulierten.

Insgesamt war es ein sehr informativer Workshop, der den Schüler*innen das schwierige Thema „Geldpolitik der EZB“ auf anschauliche Weise nähergebracht hat.

Birgit Burdag

Kontakt

Postadresse:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich
Hans-Böckler-Straße 19
41515 Grevenbroich

 

Anfahrt zum Hauptgebäude:  


Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Von-Ketteler-Straße
41515 Grevenbroich

Anfahrt zur Sporthalle:

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Geschwister-Scholl-Straße
41515 Grevenbroich

 

Schülersekretariat:

(auch bei Krankmeldungen)

Tel: 02181- 608 9160

Fax: 02181 - 608 9162

E-Mail: Schuelersekretariat-KKG@grevenbroich.de 

Schulleitungssekretariat:
Tel.: 02181- 608 9140

E-Mail: 191504@schule.nrw.de

 

Zugang IServ

Zugang Logineo

 

 

 

Schultermine

werden in IServ angezeigt.

 

Zugang zur Mensa-Vorbestellung