Unser Schulsozialarbeiter

Unterstützung und partnerschaftliches „zur Seite stehen“ von Schülerinnen und Schülern – Dies sieht unser Schulsozialarbeiter Joachim Müller als seinen wichtigsten Aufgabenbereich an.
Alle kennen ihn. Sie wissen, wo sein Büro ist. Die Lehrer:innen und vor allem die Schüler:innen schätzen seine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Er ist direkt für sie erreichbar. Sie können ihn um Hilfe bitten, ohne viel Bürokratie, anonym und mit dem Wissen darüber, dass das ihm Anvertraute der Schweigepflicht unterliegt. Denn die Schüler:innen sind nicht nur Lernende, sondern befinden sich im Lebensraum Schule mit eigenen Bedürfnissen und manchmal schwierigen sozialen Bezügen.

Kontakt zu Herr Müller

  • Kontakt: 02181 6089169
  • Büro: A.0.07 (Gebäude A, EG)
  • Email: Joachim.mueller@kkggv.de
Beratung

Sein Beratungsangebot gilt vor allem für Schüler:innen, aber auch für Eltern und Erziehungsberechtigte sowie unsere Lehrer:innen.

Seine Beratung beinhaltet Themen wie:

  • Schulische Probleme bzgl. Leistungen und Konzentration
  • Probleme in schulischen und privaten Beziehungen und Interaktionen
  • Probleme im familiären Umfeld
  • Unterstützung bei der Identifikationsfindung

Das Beratungsangebot beruht auf Freiwilligkeit und unterliegt der Schweigepflicht.

Joachim Müller arbeitet aber auch bei der Präventionsarbeit mit. Er betreut sowohl individuelle Schüler:innen in den Jahrgängen, aber auch einzelne Klassen zu Themen der Persönlichkeitsentwicklung.

Projekte & Freizeitangebote

Dabei unterstützt er die Durchführung von Projekten wie:

  • „Wiluk“ (Wir lernen uns kennen) in Jahrgang 5
  • Projekt „Coolness“ in Jahrgang 7
  • Sexualkundeprojekt in Jahrgang 8
  • Lionsquest in Jahrgang 5

Joachim Müllers Aufgabengebiet endet nicht in der Schulzeit. Er unterstützt Schüler:innen auch bei Freizeitangeboten:

  • Planung und Durchführung einer AG (Flag-Football, Citylauf)
  • Offene Angebote in der Mittagspause
  • Kooperation mit Grevenbroicher Vereinen
  • Begleitung bei Spiel- und Sportfesten
  • Organisation und Begleitung des Citylaufs
Inklusion & Unterstützung

Herr Müller unterstützt auch Schüler:innen mit Förderbedarf und nimmt an Konferenzen teil.

  • Arbeit mit Schüler:innen mit besonderem Unterstützungs- und Förderungsbedarf
  • Beratende Teilnahme an Konferenzen
  • Mitglied für Ordnungsmaßnahmenkonferenzen

Seine Aufgabenbereiche ergänzen und bereichern unser Beratungslehrer:innen- und Präventionskonzept.