Darstellung des Projekts
Schon viele Jahre wird an der KKG Wert darauf gelegt, die Schüler:innen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) und generellen Rechtschreibschwierigkeiten gezielt zu fördern. So wird während des Ganztages an der KKG in zwei Schulstunden pro Woche parallel zum Lesen ein differenzierter LRS-Unterricht angeboten. Dieser ist für zuvor durch genormte Testverfahren ermittelte Schüler:innen obligatorisch, wird nicht benotet und dauert mindestens ein Schuljahr an. Weitere Infos entnehmen Sie den Modulen. (s.u.)
In Kleingruppen werden die Schülerinnen und Schüler des 5. bis 7. Jahrgangs darin gefördert ihre Rechtschreibschwierigkeiten zu beheben.
Dabei wird auf ihr individuelles Lerntempo Rücksicht genommen sowie auf methodische Abwechslung Wert gelegt. Insbesondere die Laut- Buchstaben- Zuordnung und die Rechtschreib- Strategien werden immer wieder eingeübt und angewendet, dabei kommen auch Lük- Kästen und Spiele zu den Strategien zum Einsatz. Zudem sorgen Übungen im Lesen dafür, dass auch Leseflüssigkeit und Leseverständnis gefördert werden.
Zu Beginn des 5. Jahrgangs wird der standardisierte Diagnosetest HSP durchgeführt, welche diejenigen Schüler.innen ermittelt, die besondere Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens zeigen. Diese müssen nicht unbedingt eine LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) attestiert haben.
In in der Stundentafel fest installierten Stunden arbeiten die Schüler:innen an Modulen mit aufeinander aufbauenden Übungen zur Verbesserung der Rechtschreib- und Lesekompetenz.
Unterstützend wird in den Klassenarbeiten ein NTA (Nachteilsausgleich) gewährt, um die Schüler:innen trotz ihrer Schwierigkeiten die gleichen Bildungschancen wie ihre Mitschüler:innen erfahren zu lassen.
Am Ende des Schuljahres bestimmt ein Re- Test der HSP über die weitere Förderung.
Sind Förderung und NTA auch dem 7. Schuljahr nötig, so erhalten die Schüler:innen Reader zum selbständigen Lernen, damit sie je nach Förderungsbedarf ihre Schwierigkeiten ausgleichen können.
Die LRS- Förderung im 5. und 6. Jahrgang übernehmen die Deutschlehrerinnen Frau Löffler (LOE) und Frau Eschert (ESC), welche sich auch um die Förderung und Betreuung der Schüler:innen ab dem 7. Jahrgang kümmern.