Neuzugang in Käthes Schulleitungsteam: Stellvertretender Schulleiter Karsten Freiberg

Rechtzeitig zu Beginn des 2. Halbjahres bekommt unsere Schule Verstärkung im Schulleitungsteam: Der Neusser Karsten Freiberg (54) tritt seine Stelle als neuer stellvertretender Schulleiter an! Freiberg stößt von der Comenius Gesamtschule in Neuss zu uns, wo er zuletzt als Jahrgangsstufenleiter tätig war, und das ORGA-Team unterstützte. Auch hier wird er vor allem im Bereich der Schulorganisation tätig sein, aber auch als Vorsitzender des Zentralabituraussschusses (ZAA) beim kommenden Abitur 2026 involviert sein. Zu Freibergs Aufgabenbereich zählen außerdem die Aspekte Sicherheit und Gesundheit, sodass er in Zukunft im engen Austausch mit unserem Hausmeisterteam zusammenarbeitet. Als erfahrener Gesamtschullehrer unterrichtet er die Fächer Chemie und Geografie und wird die Käthe zudem im Fach Physik unterstützen.

Freibergs Wünsche und Erwartungen an sein Amt an der KKG bestehen vor allem darin, einen starken Beitrag zu leisten die Schule auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. So erklärt er: „Die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule soll für alle am Schulleben Beteiligten eine interessante und gute Schule sein. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und habe bei meinen bisherigen, regelmäßigen Besuchen einen sehr positiven Eindruck von allen Menschen gewonnen, denen ich begegnet bin!“

Privat lebt Herr Freiberg verheiratet, mit einem Sohn in Hückelhoven. Er ist ehrenamtlicher Hallensprecher beim Neusser EV (Eishockey) und schreibt dort die Spielberichte für die Presse. Als begeisterter Eishockeyfan treibt er gerne Sport. Zudem schreibt und fotografiert er gerne.

Das Team der Käthe freut sich auf seinen neuen stellvertretenden Schulleiter und wünscht ihm für seinen Antritt alles Gute!

FRO