Unser Schulgarten

Neugestaltung der “grünen Oase” der KKG

Stand 11/ 2023

Der Schulgarten der KKG wird neu gestaltet! Seit März letzten Jahres tagt zu diesem Thema ein Arbeitskreis aus Eltern, Schülerinnen, Schülern und Kolleginnen, die in mehreren Sitzungen viele Ideen und dank eines engagierten Vaters einen professionellen Plan entwickelt haben.

Wer am Gelände des Schulgartens aktuell vorbeigeht, kann die Veränderungen nicht übersehen: Nach einem Ortstermin mit dem Grünflächenamt hat dieses in den Herbstferien den meisten Bewuchs sowie auch den Zaun und die Hecke entfernt. Nach Rückfragen erläuterte Herr Kaudewitz vom Grünflächenamt, dass bei den Arbeiten Ratten auf dem Gelände gefunden wurden, die ein Experte zunächst entfernen muss, bevor die Maßnahmen weitergehen können. Zugesagt wurden uns die Pflasterung zweier Wege, das Setzen eines neuen Zauns sowie die Pflanzung von neuen Hecken, möglichst noch in diesem Kalenderjahr. Wir hoffen, dass dies eingehalten wird und wir dann im nächsten Frühjahr weitere Arbeiten in Angriff nehmen können.

AK Schulgarten aktuell 02/2024

Arbeitseinsatz für das Grüne Klassenzimmer

Am Samstag, den 24.02.2024, trafen sich Herr Thönnissen, Herr Schoop, beide in Begleitung ihrer Töchter, Herr Sterken und Frau Kschammer am Forsthof Grevenbroich, um die großzügige Spende von Holzstämmen und Holzklötzen durch den Förster Herrn Wadenpohl zur Schule zu transportieren. Hochmotiviert machte sich die Gruppe an der Schule an die Verarbeitung des Holzes: Herr Schoop sägte mit seiner Motorsäge die Stammabschnitte der Länge nach durch, schnitt Kerben in die Klötze, später unterstützt durch seine Frau mit eigener Motorsäge. Die anderen assistierten und begannen, die Rinde vom Holz zu schälen, damit dieses nicht anfängt zu faulen. Nun soll das Holz bis zur weiteren Verarbeitung zu Bänken unter dem Dach neben der Mensa erstmal trocknen.

Alle waren mit Engagement und Spaß dabei. Danke besonders an die Familien Schoop und Thönnissen und an Herrn Wadenpohl!