Unsere Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Hier werden Ihnen und Euch unsere derzeit angebotenen AGs vorgestellt. Diese richten sich an die Schülerinnen und Schüler der Abteilung I (Jahrgang 5-7). Sie können aus unserem Angebot in jedem Schuljahr neu wählen. Die AG’s 1-5, sowie 7-17 finden dienstags in der 8. und 9. Stunde statt. Die AG’s 6 und 18 finden mittwochs in der 9. Stunde statt. Ansprechpartnerin für unser Ganztagsangebot ist Frau Cornelia Herbold (HER).

Unser AG Angebot im Schuljahr 2023/24

  • Umwelt und Garten AG
  • Koch AG
  • Schach AG
  • Citylauf AG
  • Imker:innen AG
  • Spiele AG
  • Show AG
  • Traumreisen mit Frau Blume
  • Biologie erleben
  • Käthes Kreativwerkstatt
  • Erdkunde live erleben
  • Paddy – Die Hunde AG
  • Weltretter:innen AG
  • Forscher:innen AG
  • Mädchen AG “weil ich ein Mädchen bin”
  • Fußball AG
  • Tischtennis AG
  • Fimo AG
Garten und Umwelt AG

Du interessierst dich für Pflanzen und Tiere in deiner Umgebung, willst aber auch wissen, was der Klimawandel genau ist? Dann bist du in der Garten- und Umwelt-AG genau richtig! Wir werden uns um den Schulgarten und andere natürliche Lebensräume rund um unsere Schule kümmern und möglichst viel selber ausprobieren.

Wir werden Ausflüge, z.B. in den Wald und ins Umweltzentrum machen, aber auch mal gemütlich Filme über Tiere sehen, basteln oder etwas gemeinsam aus dem Garten oder den Streuobstwiesen zubereiten und probieren. Bringe deine Ideen dazu ein!

AG-Leitung: Frau Kschammer

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Koch AG

„Nein, meine Suppe ess ich nicht!“  oder doch? Finde heraus, wieviel Spaß es machen kann, aus einfachen Zutaten leckere Gerichte herzustellen. Vielleicht ist ja auch dein neues Lieblingsgericht dabei. 

Für diese AG brauchst du eine Schürze und 2€ pro AG Tag für die Lebensmittel, die in der AG zubereitet und verspeist werden. 

AG-Leitung: Frau Seifert

Maximale Teilnehmerzahl: 15

Schach AG

Du möchtest wissen, wie sich die Figuren auf dem Spielfeld bewegen? Was es mit den unterschiedlichen „Eröffnungen“ beim Schach auf sich hat? In dieser AG wirst du in die Geheimnisse in dieses Spiel eingeweiht und erlernst „geniale Schachzüge“ um den Gegner zu besiegen. 

AG-Leitung: Herr Bruckmann

Maximale Teilnehmerzahl: 15

Citylauf AG

Du bist gerne draußen und liebst die Bewegung? Wettkämpfe sind dein Ding? Dann trainiere gemeinsam mit der City Lauf AG für das nächste Lauf Event.

AG-Leitung: Herr Müller 

Maximale Teilnehmerzahl: 15

Imker:innen AG

Du findest Bienen interessant und wolltest schon immer wissen, wo der Honig wirklich herkommt? Hier erfährst du hier alles, was du wissen möchtest.

Diese AG findet im Schneckenhaus statt. Du wirst von einem Mitarbeiter des Schneckenhauses abgeholt. Die AG endet am Schneckenhaus. Von dort aus gehst du nach Hause.

AG-Leitung: Herr Dietrich

Maximale Teilnehmerzahl: 8

Spiele AG

Twister, Monopoly und andere Gesellschaftsspiele sind voll dein Ding? Du liebst Brett- und Kartenspiele und magst es mit anderen zu spielen? Dann bist du hier richtig!

AG-Leitung: Hilal, Adem und Marian (Jahrgang 9)

Maximale Teilnehmerzahl: 7

Show AG

Tanzen, singen, schaupielern, auf der Bühne stehen sind dein Ding? Hier kommt deine Chance! Ich zeige dir, wie es geht!

AG-Leitung: Frau Ferber

Maximale Teilnehmerzahl: 10

Käthes Kreativwerkstatt

In Käthes kreativ Werkstatt möchte ich mit euch malen, basteln und gestalten. Verschiedene DIY -Techniken ausprobieren und Handarbeitstechniken kennenlernen. Häkeln, Stricken, Nähen, Batiken und noch vieles mehr wollen wir ausprobieren und coole Deko-Gegenstände herstellen, Klamotten upcyceln oder aufpimpen und unserer Kreativität freien Lauf lassen. Ich freue mich auf euch.

AG-Leitung: Frau Kühl

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Erdkunde live erleben

Diese AG ist für alle Schülerinnen und Schüler, die das Fach Erdkunde mögen und gerne mit dem Atlas und Karten arbeiten.
Wir werden Deutschland näher betrachten und vor allem Grevenbroich. Wer teilnehmen möchte, brauchte wetterfeste Kleidung und Wanderschuhe.

AG-Leitung: Frau Herten

Maximale Teilnehmerzahl: 6

Paddy - Die Hunde AG

Hier könnt ihr Kenntnisse im Umgang mit Hunden erwerben. Ihr lernt, wie der Hund zum Freund des Menschen wurde, erfahrt etwas über Haltung und Pflege des Hundes und ganz wichtig: ihr lernt mit Paddy, einem 5 Jahre alten Labrador,  Verhaltensweisen des Hundes kennen und deuten.

AG-Leitung: Frau Suhre und Paddy

Maximale Teilnehmerzahl: 10

Weltretter:innen AG

Warum streiten wir uns? Wieso hat Nemo Bauchweh? Was kann ich gegen meine Angst vor Klassenarbeiten tun? Warum darf Abueno nicht in die Schule gehen? Woher kommt eigentlich meine Jeanshose? Wohin wandert meine leere Wasserflasche? Wir sind Meister-Detektive und gehen den Dingen auf den Grund! Sei dabei und hilf mit, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.

AG-Leitung: Frau Wißen

Maximale Teilnehmerzahl: 10

Forscher:innen AG

Bist du an den Naturwissenschaften interessiert? Dann bist du in der Naturwissenschafts-AG genau richtig. Wir werden uns in kleinen Experimenten mit unterschiedlichen Phänomenen aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik beschäftigen und Schulprojekte wie den „Tag der Biene“ und den Science Day unterstützen. Es wird knallen, zischen und krachen. Als Forscher/in kannst du auch eigenen Interessen in einer kleinen Projektarbeit nachgehen.

AG-Leitung: Frau Jansen

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Mädchen AG "weil ich ein Mädchen bin"

Hier gibt es viel Raum und Zeit für euch Mädchen, in dem eure Meinungen, Vorlieben und Interessen gefragt sind. Wir treffen uns im künstlerisch-kreativen, musisch-entspannten und aktiv-selbstbewussten miteinander, um unsere Fähigkeiten zu entdecken, zu entwickeln und zu stärken. Konkret kann das bedeuten, dass wir unsere Bücher und unsere Musik vorstellen, Geschenke basteln, Schönes und Nützliches herstellen, kleine Rezepte ausprobieren, draußen sportlich sind, vielleicht auch ein Fitness-Studio besuchen oder einen Wen Do Selbstverteidigungskurs kennenlernen und natürlich viel lesen und reden… 

Vor allen Dingen werden wir eine gute Zeit miteinander haben. Nur wir Mädchen.                       

AG-Leitung: Frau Noffke

Maximale Teilnehmerzahl: 16

Fußball AG

Ihr spielt Fußball in der Halle und draußen – je nach Wetter und braucht auf jeden Fall saubere Hallenturnschuhe. Teilnehmen können alle, die Spaß am Fußballspielen haben!

AG-Leitung: Frau Häckl

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Traumreisen mit Frau Blume

Schule kann ziemlich anstrengend und laut sein! Hier erlebst du das Gegenteil: Ruhe; Entspannung, Traumreisen und Geschichten, die spannend vorgelesen werden. Diese AG ist perfekt für alle, die einmal in der Woche eine kleine Ruhepause brauchen.

AG-Leitung: Frau Blume

Maximale Teilnehmerzahl: 8

Tischtennis AG

Du spielst gerne Tischtennis und liebst es andere im Match zu besiegen? Dann bist du hier richtig. Du brauchst saubere Hallenturnschuhe, um an dieser AG teilzunehmen.

AG-Leitung: Herr Kuhn

Maximale Teilnehmerzahl: 10

Biologie live erleben

Finde heraus, wie man die Welt mit Nachhaltigkeit jeden Tag ein kleines bisschen besser machen kann.

AG-Leitung: Frau Hübner 

Maximale Teilnehmerzahl: 10

Fimo AG

Gestalten, formen und kreativ Gegenstände mit Fimo herstellen interessiert dich? Dann ist diese AG genau richtig für dich.

AG-Leitung: Ilona, Fatmanur und Acelya (Jahrgang 9)

Maximale Teilnehmerzahl: 7