Unsere Schule und die Bienen: Ein einzigartiges Projekt für die Zukunft

Wir freuen uns, unser neuestes Projekt vorzustellen: „Die Biene und ich – Was hat mein Leben mit einer Biene zu tun?“ Dieses spannende Projekt hat nicht nur die gesamte Schulgemeinde im Blick, sondern wird auch großzügig vom Schulförderprogramm Science@School der Bayer Foundation mit 9500€ gefördert. Die Bayer Foundation fördert Projekte für spannenden und inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. Dabei geht es darum das Vertrauen in die Wissenschaft auch für zukünftige Generationen zu stärken und Wissenschaft für alle zugänglich zu machen. (s. folgende Internetseite: https://www.bayer-foundation.com/de/innovation-im-klassenzimmer-scienceschool-projekte-2023)

Unsere Ziele und warum sie so wichtig sind

Unser Projekt hat ein klares Ziel vor Augen: Wir möchten die Bedeutung der Bienen und ihren Schutz in den Mittelpunkt unseres Schullebens rücken. Das Bienensterben nimmt von Jahr zu Jahr dramatisch zu, und das betrifft uns alle. Deshalb wollen wir SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und alle anderen Mitglieder unserer Schulgemeinde dazu anregen, sich zwei wichtigen Fragen zu stellen: „Warum ist die Biene wichtig für mich?“ und „Was kann ich mit meiner Schulgemeinde für den Artenschutz der Bienen tun?“

Warum sind Bienen so wichtig?

Die erste Frage eröffnet eine aufregende Reise ins Herz des Ökosystems. Bienen sind einer der Hauptbestäuber für heimische Kulturpflanzen, die wir als Nahrungsquelle und für die Wirtschaft nutzen. Das bedeutet, dass Bienen einen direkten Einfluss auf unser Leben haben. Das Bienensterben könnte bedeuten, dass wir auf geliebte Lebensmittel wie Apfelsaft, Honig und viele andere Produkte verzichten müssten. Sogar bestimmte Kosmetika und Medikamente könnten knapp werden.

Was können wir für die Bienen tun?

Die zweite Frage geht in die Praxis über. Hier geht es um die Umsetzung. In unserem Projekt bauen wir Bienenhotels, gestalten eine Wildblumenwiese in unserem Schulgarten und schaffen ein bienenfreundliches Schulgelände. Die praktische Arbeit hilft nicht nur den Bienen, sondern motiviert uns auch, unsere eigenen Gewohnheiten zu überdenken.

Das Projekt im Detail

Unser Projekt umfasst eine breite Palette von Aktivitäten und Materialien. Wir verwenden Filme, Poster und beeindruckende Modelle und Präparate, um das Leben der Biene und ihre Bedeutung näherzubringen. In den AGs aus dem MINT-Profil setzen wir Kameras, Stethoskope und Lupen ein, um das Leben in den Insektenhotels zu untersuchen und zu analysieren. Dafür haben wir eigens Forschertaschen entwickelt, die spezielle Werkzeuge zur Untersuchung enthalten, wie z.B. Insektenfangnetze, verschiedene Lupen und Beobachtungskästen. Insekten werden gezählt und für wissenschaftliche Zwecke an den NABU weitergeleitet.

Insbesondere der Projektkurs in der Oberstufe widmet sich interessanten Fragestellungen: Durch welche Farben lassen sich Bienen anlocken? Welche Bienenkrankheiten beeinflussen den Bienenstock? Und welche Rolle spielt der Imker? Aus welchen Stoffen besteht das Bienengift und wie wirkt es auf den menschlichen Körper? Die Geometrie von Waben: Bienen als Gestalter effizienter Architektur? Wie kann die Bestäubungsleistung von Bienen kompensiert werden, wenn es mal keine Bienen mehr gibt?

Wir planen sogar ein „Käthe-Museum“ mit dem Thema „Was wohnt auf unserer Schulwiese?“ und sammeln vor Ort natürlich verendete Insekten, um sie in Insektenschaukästen auszustellen. Um dies besonders anschaulich und einladend für unsere MINT-Fächer zu gestalten, findet eine Kooperation mit dem Fach Kunst statt.

Unsere Schule, unser Projekt, unsere Zukunft

Unsere Schule steht für inklusives Lernen und Vielfalt. Wir bieten SchülerInnen aus verschiedenen Nationen die Möglichkeit, Deutsch sprachlich und kulturell integrativ zu lernen. Jeder kann mitmachen und mit allen Sinnen forschen, unabhängig von Alter, Entwicklungsstand, Biografie und Interessen. Dies stärkt unsere Schulgemeinschaft und fördert das soziale Lernen, insbesondere beim gemeinsamen Pflanzen und Pflegen.

Frau Jansen und Frau Weber leiten dieses aufregende Projekt, das im Schuljahr 2023/24 begonnen hat und vorerst bis zum Ende des Schuljahres gefördert wird. Wir hoffen auf eine Fortführung des Projekts mit Hilfe der Bayer Foundation und freuen uns auf die spannenden Entwicklungen und Veränderungen, die es in unserer Schule und unserer Gemeinschaft bewirken wird. Zusammen setzen wir uns für die Bienen und die Zukunft unserer Welt ein!

Besuchen Sie unseren Bienenraum am Tag der offenen Tür am 18.11.2023!

JAN/ WEB