Ausbildungsmesse  „Fit for work! – Was passiert nach der Schule?“an der KKG

Am Freitag , den 14.Februar, fand in unserer Schule die Ausbildungsmesse „Fit for work“ statt – ein spannender Tag, an dem Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke in die Welt der Berufsausbildung erhielten. Diese Veranstaltung wurde in enger Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit organisiert und fand in der Mensa unserer Schule statt.

seg_vivi

Die Ausbildungsmesse bot den Jugendlichen die Möglichkeit, sich über zahlreiche berufliche Perspektiven zu informieren, sich mit Ausbildungsunternehmen auszutauschen und praxisnahe Tipps für die eigene Karriereplanung zu erhalten. Insgesamt 39 Aussteller aus den verschiedensten Branchen präsentierten ihre Ausbildungsangebote, gaben wertvolle Einblicke in die Anforderungen und Chancen ihrer Berufe und standen für persönliche Gespräche zur Verfügung. Auch Bürgermeister Klaus Krützen ließ es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen und Schulleiter Hannes Mogias auf einem Rundgang zu begleiten.

seg_vivi

Ein Highlight der Messe war die direkte Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, deren Mitarbeiter*innen individuelle Beratungsgespräche anboten und wertvolle Tipps sowie Informationsmaterial bereithielten.

seg_vivi

seg_vivi

seg_vivi

Die gut besuchte Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Impulse und Inspirationen für ihre Zukunft und trug dazu bei, die Berufswahlkompetenz zu fördern und so den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern.

Wir danken allen Ausstellern, den Mitarbeiter*innen der Bundesagentur für Arbeit sowie allen Helfer*innen, die dazu beigetragen haben, dieses Event zu realisieren.

seg_vivi

seg_vivi

(HOS)