Kreissportfest der Schulen im Tischtennis: Ein Vizekreismeistertitel und gute Impulse

In diesem Jahr fand das beliebte Turnier im Rahmen des Landesportfestes der Schulen Nordrhein-Westfalens erneut in der Dreifachturnhalle unserer Schule statt. Turnierausrichter Thomas Jentjens war besonders erfreut über die Rekordzahl, was die teilnehmenden Schulen anging. So meldete nicht nur das Georg-Büchner-Gymnasium Kaarst, sondern noch das Norbert-Gymnasium Knechtsteden, das Albert-Einstein-Gymnasium Kaarst und das Quirinus-Gymnasium Neuss sowie unsere KKG Mannschaften für die Wettkampfklassen III und IV.

Für unsere KKG Jungen war dieses Jahr nicht viel zu holen. Nach einer deutlichen Niederlage im Halbfinale verloren die Südstädter um Spitzenspieler André Jolling später auch das kleine Finale, sodass ein 4. Platz zu Buche stand. Die Mädchen schafften es hingegen ins Finale, in dem es gegen das Georg-Büchner Gymnasium allerdings auch nicht viel zu holen gab.

Neben dem Vizekreismeistertitel sorgte vor allem das Talent Julia (Jg. 7) für Freude. Zwischenzeitlich ist die ambitionierte Newcomerin sogar schon mit Freundinnen aus ihrer Klasse beim TTC BW Grevenbroich im Verein angemeldet. „Das gibt Anlass zur Hoffnung auf erfolgreichere Wettkämpfe in der näheren Zukunft“, führt Jentjens, der es mit einer Mädchenmannschaft 2017 immerhin schon einmal ins NRW-Finale nach Düsseldorf geschafft hat, nicht unzufrieden an.

(JEN)