Projekttage in Jahrgang 9

Wie kommen wir zu gutem Strom und was ist der Strommix? Wie sieht die Erde aus der Weltraumperspektive aus und welche Folgen hat mein Handeln für unseren Planeten?

Diese und viele andere Fragen unserer 9er-SchülerInnen standen auf dem Prüfstand während der Projekttage zum Thema „Nachhaltigkeit & Zukunft“ am Ende des Schuljahres. Dazu erhielten sie Besuch von den Netzwerkpartnern NRW.ENERGY4CLIMATE und GEOSCOPIA.

Mit VR-Brillen ausgestattet ging es zunächst auf eine virtuelle Reise durch ein ganz normales Wohnhaus. Was braucht da alles Strom und wieviel Strom habe ich bereits  verbraucht, wenn ich morgens frisch geduscht, gefönt und mit köstlichem Heißgetränk sowie geladenem Handy und iPad versorgt in der Schule ankomme? Die Jugendlichen staunten nicht schlecht und kamen schnell zu dem Entschluss, dass man etwas ändern muss und kann, wie z.B. kürzere Duschzeiten, weniger Geräte im Standby-Modus usw.

Der nächste Tag stand unter dem Motto „Vom Weltall ins Klassenzimmer“: Anhand von Live-Satellitenbildern wurde interaktiv erkundet, was mit unserem „Blauen Planeten“, auf dem wir alle wie in einem Boot leben, geschieht. Schnell wurde hier beim Vergleich von Momentaufnahmen von heute und damals fast spürbar, wie sich die Erdoberfläche durch menschengemachte Naturkatastrophen deutlich verändert.

Schließlich wurden die gewonnenen Erkenntnisse in Form einer Museumsausstellung für alle SchülerInnen der Abteilung anschaulich präsentiert.

Nach dem Motto „Global denken – Lokal handeln“ waren sich die motivierten SchülerInnen um Projektleiterin Birgit Wißen einig, dass jede:r bei sich selbst anfangen kann, die Welt ein wenig lebenswerter zu machen.

(WIß)